Es gibt seit W2K einen neue Funktion: SHGetFolderPath
Schreiben einer Windows XP-Anwendung, die Benutzer- und Anwendungsdaten unter dem korrekten Pfad speichert
HOWTO: Use the SHGetFolderPath Function from Visual Basic
Meine Implementierung (nach MS-Quelle)
Code:
Option Explicit
Public Const CSIDL_PERSONAL As Long = &H5 ' "Eigene Dateien"
Public Const CSIDL_FLAG_CREATE As Long = &H8000 ' Erzeugt den Ordner wenn er nicht existiert
Private Const S_OK As Long = &H0 ' Success
Private Const S_FALSE As Long = &H1 ' The Folder is valid, but does not exist
Private Const E_INVALIDARG As Long = &H80070057 ' Invalid CSIDL Value
Private Const SHGFP_TYPE_CURRENT = 0
Private Const MAX_PATH = 260
Private Declare Function SHGetFolderPath Lib "shfolder" _
Alias "SHGetFolderPathA" _
(ByVal hwndOwner As Long, ByVal nFolder As Long, _
ByVal hToken As Long, ByVal dwFlags As Long, _
ByVal pszPath As String) As Long
Public Function GetFolderPath(ByVal CSIDL As Long) As String
Dim sPath As String
Dim lRetVal As Long
' Fill our string buffer
sPath = String(MAX_PATH, 0)
lRetVal = SHGetFolderPath(0, CSIDL, 0, SHGFP_TYPE_CURRENT, sPath)
Select Case lRetVal
Case S_OK
' We retrieved the folder successfully
' All C strings are null terminated
' So we need to return the string upto the first null character
GetFolderPath = Left(sPath, InStr(1, sPath, Chr(0)) - 1)
Case S_FALSE
' The CSIDL in nFolder is valid, but the folder does not exist.
' Use CSIDL_FLAG_CREATE to have it created automatically
Debug.Print "The folder does not exist"
Case E_INVALIDARG
' nFolder is invalid
Debug.Print "An invalid folder ID was specified"
Case Else
' Auch das kommt vor!
Debug.Print "Undefinierter Rückgabewert: "; lRetVal
End Select
End Function
Mein Aufruf
Code:
Dim StrEigeneDateien As String
StrEigeneDateien = GetFolderPath(CSIDL_PERSONAL)
Seltsame Rückgabewerte
Bei einigen CSIDL's gibt es jedoch nicht die von MS angegebenen Rückgabewerte sondern einen anderen (bzw. mehrere andere).
Der Aufruf mit CSIDL 14 (dez.) / E (hex.) liefert z.B. den Rückgabewert -2147024894. Doch Warum?