Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2002, 12:00   #3
CH-Peter
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.08.2001
Alter: 65
Beiträge: 94


Standard anderer Ansatz...

Hi "diepi"

Vielleicht noch ein etwas anderer Ansatz:

Im Prinzip ist es nicht nötig, das ILS auf NAV1 einzugeben. Wenn du im FMC bei Arrival-Airport eine bestimmte Landebahn mit ILS vorgewählt hast, steht die Frequenz und der Landekurs bereits im Computer. Kannst du nachprüfen, indem du bei NAV RAD reinschaust.

Falls du den Approach - wie ich das meistens mache - nicht im Approach-Mode fliegen möchtest, kann es passieren, dass die ILS-Frequenz nicht automatisch umstellt. Dann musst du im FMC/NAV RAD die ILS-Frequenz nochmal eingeben, ebenso den Landekurs. Aber aufgepasst. NICHT bei NAV1 eingeben, sondern dort, wo sie bereits - in etwas kleinerer Schrift - zu sehen ist. Wenn du sie dort eingibst, sollte sie dann auch gleich noch oben in die NAV1-Zeile "springen". Der Landekurs muss dann aber auch nochmal im Feld COURSE eingegeben werden. Wenn du nun das ILS (Knopf neben FD) noch aktivierst, sollte eigentlich alles funzen.

Ich selber fliege die Anflüge meist so, dass ich die Speed (und natürlich auch die Flaps) selber runterregle (via Autopilot). Irgendwas möchte ich ja auch noch selber machen

So bei ca. 700 - 1000 ft AGL schalte ich auch noch den Autopiloten aus und fliege die Landung von Hand. Dank der Autotrimmung des Airbus geht das ganz einfach. Trotzdem darf man nicht vergessen, bei "RETARD-REDARD" mit der Minus-Taste auf dem Ziffernblock den Schub wegzunehmen.

Ich weiss, tönt alles etwas kompliziert, versuch's einfach aus - good luck!
CH-Peter ist offline   Mit Zitat antworten