Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2002, 10:06   #2
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

OK, Du wolltest es so. Ich spare nicht mit Kritik. (Ich sollte vielleicht vorher dazusagen, dass ich ein langjähriger Macintosh-Benutzer bin und mich sowohl privat als auch beruflich mit User Interface Design beschäftige.)
  • Warum heißt das Zip-File tcdam.zip? Seit Windows 95 kann man endlich auch auf dieser Plattform Dateinamen mit mehr als 8 Zeichen länge verwenden. Warum tut das niemand, der PC-Dateien im Internet anbietet? Die Zeit, dass FTP-Programme für den PC nur Dateien mit 8 Zeichen verarbeiten konnten ist längst vorbei! (Auf anderen Plattformen gab es diese Beschränkung niemals.) Web-Browser, die derzeit wahrscheinlich am häufigsten für Downloads verwendet werden, haben diese Einschränkung auch nicht. Download-Manager sowieso nicht. Wenn dieses Ding der "Tcdsoft Aircraft Manager" in der Version 1.0 Alpha ist, warum heißt es dann nicht Tcdsoft-Aircraft-Manager-1.0a.zip?
  • Warum kann ich den Eintrag in die Programmgruppe nicht ändern? Jetzt einmal abgesehen davon, dass tief verschachtelte Popup-Menüs vom Standpunkt der Benutzerschnittstelle der absolute Horror sind, welcher Benutzer weiß mit den Namen der Hersteller eines Programms etwas anzufangen? Der Eintrag "Tcdsoft Aircraft Manager" hätte vollauf genügt. "Tcdsoft/Tcdsoft Aircraft Manager" ist eindeutig überbestimmt. "Aircraft Manager (Tcdsoft)" ist um Klassen besser (wegen der Sortierung). Die Freiheit, mit welchem Namen in welche Gruppe ist am besten.
  • Thumbnails: (Ist diese Funktion schon eingebaut? Bei mir sind die Einträge im Kontext-Menü ausgegraut.) Außerdem schlage ich vor, entweder einen Menüeintrag "Thumbnails" mit den Menübefehlen "Import Aircraft Thumbnail...", "Import Panel Thumbnail...", "Save Thumbnail..." usw. oder zwei entsprechende Symbole für die Symbolleiste (wieviel 1000 Symbole muss sich der Windows-Benutzer noch merken?) oder ganz einfach entsprechende Knöpfe (mit Text) neben den Thumbnails zu machen. Dann ersparst Du Dir auch den Hinweis "Denkt an die rechte Maustaste über dem Bildfeld..." im readme.txt. Merke: Information die sichtbar ist, muss man nicht suchen!
  • In den Textfeldern der Aircraft-Info werden Zeilenumbrüche nur als "\n" dargestellt. Es wäre schön, wenn man dort direkt den entsprechenden Text bearbeiten könnte (ev. über externen Editor der in den Options angegeben werden kann). Wie wäre es auch mit der Anzeige des entsprechenden Kniebretts eines Flugzeugs?
  • Bei allen Dateien (panel.cfg, sound.cfg, *.air) wünsche ich mir auch einen Knopf für die Bearbeitung im schon oben erwähnten externen Editor.
  • Bei der Auswahl von airfile, panel und sound wünsche ich mir eine schöne, große (optimal wäre in Größe veränderbar) Dialogbox, wo ich die entsprechenden Dateien auf einen Blick sehen kann. Die Dateistruktur ist ja vom FS2002 festgelegt, d.h., die normale Dateiauswahlbox ist zu kompliziert (ich will ja nicht dauernd in neue Verzeichnisse wechseln). Die Pop-Up-Menüs bei panel und sound sind bei vielen Einträge unbedienbar. Wenn man sich einmal verklickt hat, dann geht das Menü zu, der neue (falsche) Eintrag wurde gewählt und man hat keine Ahnung mehr, wo man gerade war. Mit einer Listenansicht die sichtbar bleibt tut man sich da viel leichter.
  • Es gibt einen Bug beim Einlesen der Panel-Daten. Schau Dir einmal die Einträge für z.B. die Cessna 172SP und die C172SP IFR an (oder ein anderes Flugzeug mit eigenem IFR-Panel). In aircraft.cfg steht eindeutig "panel=ifr" aber im Programm wird auf das normale Panel verwiesen und nicht auf "...\panel.ifr".

So, für's erste reicht das einmal.

Nochmals meine Entschuldigung im Vorhinein für meine Kritik aber wenn man mich etwas fragt, dann kriegt man auch eine Antwort.

Liebe Grüße,

Alex
alfora ist offline   Mit Zitat antworten