ich würde gerne mit den öffis fahren, aber leider würde bei mir die anfahrtszeit im bereich von stunden liegen. (dieser punkt fehlt mit in der umfrage) wenn ich einen termin in der stadt habe, fahre ich immer mit der ubahn. ist einfach ein traum wenn man sich etwas ausrasten und entspannen kann. ich genieße das immer, wenn ich die möglichkeit dazu habe.
insoweit geb ich dem ferry recht, wenn er von den vorteilen in den ballungszentren spricht. nur wenn man weiter draußen lebt ists blöd. denn das ist irgendwie schwer wenn in der höchsten frequenz jede stunde ein zug kommt und um 19 uhr der letzte geht.
was ich nicht nachvollziehen kann ist das permanente jammern über sparmaßnahmen. es gibt auch sehr viele private firmen, die sparen müssen. na und ? ist das ein grund, seine arbeit nicht mit bestmöglichem einsatz zu machen ? schließlich wird man ja dafür bezahlt. wenns einem nicht passt, kann er sich jederzeit eine neue arbeit suchen. ist auch für andere leute nicht leicht, alles aufgebaute aufzugeben und neu anzufangen.
aber ich versteh schon, wenn man seine "wohlerworbenen rechte" hat und seine gehaltserhöhung immer quasi garantiert hat, dann tut man sich schwer darauf zu verzichten. wäre wahrscheinlich bei mir auch nicht anders, wenn ich mein ganzes leben nur diese rechte eingetrichtert bekommen hätte.
das problem dürften dort eher die unfähigen sesselkleber sein, die zwar ein manager-gehalt kriegen aber nicht aufrund ihrer qualifikation diesen posten bekommen haben. ein qualifizierter manager weiß, wo er sparen kann und wo der falsche platz ist. die nachteile müssen wir alle ertragen und bezahlen.
das soll jetzt kein rundumschlag sein, der alle leute pauschal verurteilt, die bei der bahn arbeiten. da stimme ich schon zu, daß die genauso viel oder wenig qualifiziert sind als die privat angestellten. ich wollte damit nur sagen, daß es in der privatwirtschaft die gleiche situation gibt. nur dort lauft das anders ab: wenn man den bogen überspannt hat und glaubt man muss nichts mehr arbeiten, um es "denen da oben" heimzuzahlen, ist man gekündigt noch bevor man mitkriegt was überhaupt passiert ist.
so ist nun mal die realität: jeder nimmt sich was er kriegen kann.
aber egal was diskutiert wird oder was bei einem eventuellen volksbegehren theoretisch rauskommen würde: letztendlich brauchen wir die öffentlichen verkehrsmittel dringend. ein "zusperren" oder sowas in der art wäre mit sicherheit für uns alle fatal. mit sinnvollem einsetzen der öffis leistet jeder einen wichtigen beitrag zum umweltschutz, das sollte man nie vergessen.
|