Hallo Tissot,
Beim FS2002 gibt es offenbar zwei Arten von Variablen, die den Auschlag der Steuerflächen beschreiben. Zunächst einmal die reinen Signale die vom Joystick / Ruderpedal kommmen und einmal der simulierte Ausschlag der Steuerflächen nachdem diese Roh-Signale von der Flugphysik mit verschiedenen Faktoren gewissermaßen durch die Mangel gedreht worden sind. (Siehe auch Flight Data Recorder Version 8.0.0.1 fltrec81.zip )
Im Außenmodel der FS2002-Flugzeuge können die Steuerflächen vermutlich je nach Wunsch von einer dieser beiden Variablen angesteuert werden. Bei Dreamfleet werden die reinen Signale die vom Joystick / Ruderpedalen kommmen verwendet . Bei den Standard-Flugzeugen von Microsoft haben diese die Flugphysik durchlaufen bevor sie die bildlichen Ruder ansteuern. Im Falle des angekreuzten "AUTORUDDER" heißt das , sie sind blockiert.
Der Auschlag der Ruder bei Dreamfleet stellt also vermutlich den Ausschlag des Joysticks dar und hat nichts mit den tatsächlichen Flugeigenschaften zu tun.
Wenn also meine These stimmt 1) ,
Autorudder ist im FS2002 nur eine Attrappe. Die Kugel im Wendezeiger und das Seitenruder wird stillgelegt . Eine selbsttätige Korrektur des negativen Wendemoments in der Flugphysik durch Seitenruder findet nicht statt.
kannst Du getrost das unwirksame AUTORUDDER auschalten und das Bewegen des Seitenruders in der Außensicht genießen.
Nun noch eine Frage meinerseits an Dich und die anderen ? Warum fliegt Ihr überhaupt mit Autorudder ?
Ein Nachtrag zu
Fliegt man in der Realität eigentlich im Kurvenflug nur mit den Querrudern oder wird das Seitenruder auch eingesetzt?
Bei Strahl-Kampfflugzeugen und Verkehrsflugzeugen werden zum Rollen zusätzlich einseitig ausgefarene Spoiler , meist in Kombination mit Querrudern eingesetzt. Hier ist der größere Widerstand, bzw geringere Auftrieb auf der Seite des "richtigen" Flügels so daß bei deren Betätigung kein negatives Wendemoment auftritt.
Gruß
Carl
1) Die Begründung und Dokumentation bringe ich demnächst auf meiner Webseite, das wir hier im Forum zu umfangreich.