Hallo Guido,
das sehe ich grundsätzlich ähnlich wie Du. Mir persönlich ist das auch einigermaßen wurscht. Andererseits habe ich aber auch kein Problem damit, mich den bestehenden Gepflogenheiten anzupassen, wenn ich einer Gemeinschaft beitrete. Insofern - Patt.
Aber andererseits hat Martin auch explizit gesagt, als was er das verstanden wissen wollte: Als gut gemeinten Tip, nicht als Zwangsmaßnahme.
Warum sich das hier aufgeschaukelt hat, hat wohl damit zu tun, daß sich Bengel in der letzten Zeit bei etlichen Forumsmitgliedern ziemlich unbeliebt gemacht hat - da trägt seine eher spröde, trockene Art eben nicht unbedingt zur Entspannung bei und er wird - möglicherweise - härter interpretiert, als er das eigentlich gemeint hat.
Nur weil er offenbar in Österreich geboren ist und in München lebt, mit der PISA-Studie pauschal alle norddeutschen Forumsmitlieder diffamieren zu wollen, ist eindeutig jenseits des guten Geschmacks. Derartige Ausfälle haben sich aber (während Deines Urlaubs) nicht nur in diesem Thread ereignet, seine angeblichen fachlichen Korrekturen in überheblichem Ton strotzten vor Fehlern. (Und: Also, bitte, das Dritte Reich als Vergleich für den "psychischen Druck" hier heranzuziehen....

oder

)
Er war der erste, der mich dazu gebracht hat, darüber nachzudenken, dem Forum den Rücken zu kehren, und ich weiß ähnliche Gedanken von anderen Mitgliedern hier auch. Eine solche Konstellation birgt zusätzlichen Zunder, ob man will oder nicht, ob Bengel hier einmal Recht hatte oder nicht.
Das mußte ich noch einmal hier hinschreiben, weil ich sonst das Gefühl habe, daß Martin die alleinige Schuld für die Eskalation aufgebrummt bekommt. Das wäre aber nicht fair. Wie gesagt, er hat das als
Tip deklariert, nicht als Muß.
Mehr Toleranz ist gefragt, richtig. Aber nicht nur von den Befürwortern des Realnamens.
Grüße,
Betto (<- echter Vorname

)