Hallöchen,
um ehrlich zu sein, bin ich in letzter Zeit nicht mehr bereit, allzuviel ins Lernen neuer Panels zu investieren, nämlich seit ich Mo-Fr einen >12 Stunden-Tag habe.
Für mich wäre der Königsweg der Vorschlag von Alex "alfora": Den gerade nicht real anwesenden Cockpit-Mitarbeiter
durch AI zu ersetzen. Vielleicht möchte ich dann nämlich mal einen Flug "light" machen, als Bordingenieur, mal als Co und mal als "Verantwortlicher Flugzeugführer".

So müßt ihr Euer hochkomplexes Panel nicht nochmal als Einfachversion programmieren
und hättet auch gleichzeitig ein Feature, das Euch noch niemand vorgemacht hat. (Werbewirksam!

)
Eine sehr gute Idee erscheint mir auch, wie Espen Oijordsbakken mit seiner Fokker vorgemacht hat:
Vorgelesene Checklisten, das trägt
sehr zur Frustvermeidung bei (Wo war mein Zettel?! Wann kam die Hydraulik!?!) und ist sogar realistisch. Idealerweise funktioniert das auch umgekehrt - wenn ich (als Co) die Checkliste (per Mausklick?) durchgehe, dann kommt eine Stimme, die bestätigt und der entsprechende Schalter wird von "Geisterhand" umgelegt.....
Cool wären natürlich auch gesprochene Kommentare, wenn die AI irgendwelche Aufgaben bestätigt o. ä.
Auf die Art kommen alle Mega-Profis als Captain auf ihre Kosten und alle Warmduscher (wie ich abends

) als Bordingenieur oder Copilot, der auch mal landen darf..... Achja, und man hätte nicht mehr dieses blöde Gefühl, eigentlich allein an Bord zu sein. Tja, soweit
meine Träume.
Gruß,
Betto