Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2002, 10:25   #48
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Guten Morgen,

naja, wenn ich mich irre (ich habe nicht geschrieben, daß LLF und Format/u identisch sind), dann befinde ich mich wenigstens in bester Gesellschaft. Harald Bögeholz, der langjährige Festplatten-Spezialist von c't schreibt in 8/98, S. 198:

"Um eine wirkliche Formatierung zu erreichen, muß man dem Format-Befehl zusätzlich den Schalter `/U´ wie `unwiderruflich´ mitgeben. Die Schnellformatierung mit der Option `/Q´ verzichtet dagegen auf die Überprüfung aller Sektoren [...]"

Und: "Eine `Low-Level-Formatierung´ einer modernen Platte ist also wiederum keine echte Formatierung in dem Sinne, daß dabei die Einteilung der Spuren in Sektoren geschrieben würde. Statt dessen löscht die Platte dabei lediglich sämtliche Daten, überprüft alle Sektoren auf Fehler und blendet Defekte aus, indem sie auf Reservesektoren zurückgreift." - Wie ich oben schon beschrieben habe.

In einem Punkt habe ich mich aber tatsächlich geirrt: Die Servoinformationen, an denen sich die Köpfe während der Positionierung orientieren, werden im Werk mit einem speziellen Gerät aufgebracht, nicht mit den Köpfen selbst per Software. Die "echte" Formatierung findet also wirklich nur einmal im Leben einer Festplatte statt.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten