Hm... auch auf die Gefahr hin, dass der Thread bald platzt und ich einigen hier vielleicht auf den Fuss trete, möcht ich trotzdem auch mal gern meinen Senf dazugeben
Ich kann nicht sagen, wie oft ich mein Betriebssystem schon neu aufgesetzt habe. Ich finde, das ist vielleicht etwas grobschlächtig, aber meiner Meinung nach das einzig wirkungsvolle, um wieder Ordnung in den Rechner zu bringen. Und es geht schneller, als man denkt.
Auf meiner ersten Partition C: ist NUR WinXP, sonst nix.
Auf D: hab ich alle meine Programme, Daten, Backups etc.
Wenn meine Kiste mal wieder zu träge ist oder immer öfters rumzickt, dann brauch ich
2 Minuten, um meine Outlook-Datei und die Internet-Favoriten nach D: zu sichern,
5 Minuten, um Teile meiner FS2002-Installation zu sichern (Gauges, Aircraft, evtl. fs2002.cfg etc.)
30 Minuten, um auf C: WinXP komplett neu zu installieren - dabei wird ja C: neu (schnell-)formatiert,
10 Minuten, um alle relevanten Treiber etc. zu aktualisieren (die ich auf D: in einem Ordner parat habe)
3 Minuten, um alle Programm-Ordner auf D: zu löschen
und vielleicht noch 1 Stunde, um alle Programme incl. dem Flusi neu zu installieren und meine Backups wieder an die richtigen Orte zu schieben.
Und dann bin ich sicher, dass mein Rechner wieder so läuft, wie er sollte, und auf Familie Norton & Co. kann ich verzichten.
Otto