Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2002, 15:14   #20
Peterle
Inventar

Standard Hallo Markus, wirklich genau beschreiben...

... kann ich's eigentlich kaum. Ich habe in 4000ft, also etwa 12nm vom Aufsetzpunkt in den wenigsten Faellen schon Endkonfiguration - ich wuerde mich ja sonst wie eine lahme Ente im Langsamflug zur Runway schleppen. Fahrt ist da vielleicht 190-180kts, Klappen erste oder zweite Rastung. Letzlich habe ich eine Hand am Gas und die andere am Stick, unterbrochen durch Klappen setzen und Fahrwerk ausfahren, nicht zu vergessen Landelichter usw. Ein Auge am Fahrtmesser, ein halbes ab und an am Vario, noch eins an VASI/PAPI bzw ILS-Anzeige...

Speed by power, Altitude by Attitude klappt bei Jets auch im Flusi wirklich am Besten. Das Umgekehrte war wegen der lahmen Reaktion der Jettriebwerke bei mir immer ein reines Herumwursteln - naja, vielleicht mangelt's mir auch an Talent. Bei Kleinflugzeugen(!) mache ich es allerdings meistens tatsaechlich so, dass ich groessere Hoehenaenderungen mit dem Gas beginne (bei Kolbenmotoren reagiert das schnell) , dann den Pitch (Stick, dann Trimmung) nachregele. Kleine Hoehenaenderungen mach ich aber auch meist nur mit Stick.

Ist mehr Rueckenmark als Hirn bei mir Und weil es so ist, kann's auch wieder schlechter werden: Ich hab gestern wieder zwei Stunden rein manuell Platzrunden mit dem Modell der Tu-134 in Nizza geuebt, weil ich das zugunsten anderer laengere Zeit nicht mehr in Benutzung hatte. Das Resultat des ersten Flugs nach laengerer Zeit war dann auch ein Goaround und danach eine ausgesprochen maessige Landung..

Es stimmt schon: Man sollte sich hauptsaechlich auf EIN Modell konzentrieren.. aber da kam so eine nette DC-10 geflogen...

Viele Gruesse
Peter

P.S. Ich seh' gerade: Thema verfehlt (setzen, sechs!) - also meinem Geblubber oben kann man natuerlich auch entnehmen, dass ich den Anflug immer ohne A/T mache, sowohl bei manuellen Anfluegen als auch beim Auto-Approach.
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten