Na dann hab mal einen längeren Kabelweg... Bei guten Cinchkabeln und kurzen Verbingungswegen erkennst als ungeschulter Hörer wohl kaum was, aber wennst mal 3,5 oder so wie ich gar 10m Kabelweg hast, dann merkst einen sehr großen Unterschied. Weiters hängts auch von der Qualität der Steckverbindungen ab, bei analogen Steckern kannst weit mehr falsch machen, als bei digitalen (ich denk da jetzt z.b. an die Soundkarte).
Ich selber verwende außerdem keine sonderlich teuren Digitalkabel (oben hab ich ja nur Preise für die Referenzklasse angeführt), meine haben zw. 200er und 400er pro 5m gekostet.
Notwendig ist das meiste Zeugs nicht, aber wenn man ein bisserl ein Fanatic is und alles optimieren will, gehörts also auch dazu, ganz zu schweigen davon, daß für AC3 u.ä. sowieso eine Digi-Verbindung notwendig ist. Ich hab jedenfalls auf meinem Verstärker mit 3(4) digitalen Eingängen jetzt schon zu wenig, in Zukunft wirds schätz ich mal trotzdem weiter darauf hinauslaufen, denn die optischen Kabel müßten eigentlich in Masse billiger herzustellen sein, als die Cinch...
____________________________________
mfg, TeeKiller
|