1. was ist ein bad sector?
Wie schon zuvor gepostet ist das, schwammig formultiert, eine defekte Stelle "irgendwo" auf einer der Platters (Speicherplatten mit magnetisierbarer Beschichtung).
Wenn so ein Fall auftritt, ist einer der Schreib-Lese-Koepfe am Eingehen, das Ding arbeitet mehr spanabhebend als sonst was. Und das ist wirklich so, wer schon jemals eine Head-Crash-Platte offen hatte, wird mir da beipflichten.
Ergo: Die HD lebt nimmer lang.
2. wie gehen die OS damit um?
Sie ignorieren diesen Sektor als beschreibbar und tun einfach so, als waere er nicht da, darum wird er nie mehr verwendet. Davon merkst du als User nichts, das erledigen die Plattenzugriff-Routinen eigenstaendig.
3. low-level-format?
Vergiss es. Diverse Tools vom IBM (DriveFitnessTest), Maxtor, Seagate usw. tun nichts anderes, als das sie den Plattencontroller zu ueberreden versuchen, erstmal einen Ersatzsektor zu verwenden, oder, wenn keine mehr da sind, die defekten Stellen einer Art "SpezialBehandlung" unterziehen. Damit wird unter Umstaenden erreicht, dass der Schwellwert fuer Beschreibbarkeit um ein paar Prozent ueberschritten wird, nach vorhergehender spezieller Modulation bei der Magnetisierung, und der Sektor wieder verwendet werden kann. Doch ich kenn mich mit der Materie etwas aus und kann dir versichern, dass diese Tricks nicht lange halten.
Hinweis: Bei SCSI-Platten bedeutet LowLevel-Formatierung etwas anderes, weil es andere Strukturen der Platte anspricht, und dort bringt es auch fast immer einen Erfolg.
Fazit: Wie schon die anderen Schreiber sagen, erstelle von der alten Platte umgehend ein Image und spiele dieses auf eine neue Platte auf.
|