Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2002, 17:32   #26
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Das (dieses) Forum ist eine soziale Gemeinschaft, viele kennen sich hier gegenseitig, ohne sich je gesehen zu haben. Schön ist für mich daran auch, daß man sich (fast) gar nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen kann, sondern eben - das wurde oben schon geschrieben - der Inhalt mehr Betonung erfährt.

Wenn nun einer von außen einer solchen Gemeinschaft beitritt, dann passen sich Menschen mit funktionierendem Gruppeninstinkt zunächst einmal den Gepflogenheiten an, die diese Gruppe schon vor ihrem Erscheinen als Standard ansah. Menschen, die das getrost ignorieren, werden erfahren, daß sie sich damit nicht eben ins beste Licht setzen. Das wird je nach Gemeinschaft strenger oder weniger streng gehandhabt, hier zum Beispiel eher locker. Auch gehen die verschiedenen "alten Hasen" damit verschieden um, schließlich sind jedem unterschiedliche Dinge am wichtigsten - logisch.

Bengel,
verkapptes Weiße-Rose-Mitglied (= Widerstandskämpfer im 3. Reich), wenn Dir diverse Gepflogenheiten hier schon wie 1933-45 vorkommen, hast Du den entscheidenden Unterschied wohl übersehen: Jedermanns Teilnahme, auch Deine, hier ist freiwillig, von aufzwingen kann keine Rede sein. Im übrigen halte ich das nicht für besonders sensibel, gleich die 33er Keule herauszuholen. Beschränke Dich auf Fakten.

Martin hat geschrieben: "[...] es gilt als gute Sitte in diesem Forum [...]" Kann mir mal jemand sagen, was daran so aufregend ist, daß hier gleich die Freiheit gegen die Nazis verteidigt wird? Martin hat sich an Fakten gehalten, denn es gilt hier als gute Sitte, das ist ein Fakt. Er hat nicht geschrieben, daß man sonst ins KZ kommt.

Hier wird die Meinungs- und Äußerungsfreiheit mal wieder hochgehalten. Kann ich vorbehaltlos unterstützen, aber dann gilt das bitte auch für die Äußerungen von Martin, Thomas, Wansti, Gerson und meine, nicht wahr? Wir dürfen dann nämlich auch schreiben, was wir jeweils denken, richtig? Ohne gleich mit den Nazis verglichen zu werden.

Betto




PS. Darüberhinaus finde ich persönlich das übrigens gar nicht sooo wichtig, ob ich jemanden mit echtem Namen anrede, aber ich habe auch kein Problem damit, mich den allgemeinen Gepflogenheiten anzupassen. Mein Nick ist mein Vorname.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten