Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2002, 13:22   #2
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: ILS Grundlagen

Hi Steve

> Wie weit bringt mich denn das ILS Runter?

Das hängt ganz vom gewählten Anflug ab. Aber ernsthaft... prinzipiell gilt immer, daß dich ein Instrumentenanflug (und es ist egal, ob es ein ILS, VOR etc ist) immer bis auf eine Mindesthöhe absinken läßt (Minimum Descent Altitude MDA, Decision Altitude DA oder Decision Height DH). Bei Erreichen dieser Mindesthöhe müssen Sichtflugbedingungen vorliegen und ab dort mußt du den Anflug nach Sicht fortsetzen. Das ist die Definition eines Instrumentenanfluges: er erlaubt dir, unter Zuhilfenahme von Instrumenten einen Abstieg zu einem Punkt, von wo aus du nach Sicht die Landebahn erreichen kannst.
Das ist demnach auf für einen ILS-Anflug richtig. Diese Mindesthöhe liegt im Allgemeinen ca. 200' über der Flugplatzhöhe. Ab dort endet das Instrumentenverfahren und du fliegst eine ganz normale Landung - nach Sicht. D.h. auch, daß du im Allgemeinen an dieser Stelle den Autopiloten ausschaltest und die Landung von Hand fliegst. Den Flare, also das Ausschweben machst du damit manuell und dann sollte es auch nicht mehr passieren, daß das Bugrad zuerst aufkommt.

Die Sache sieht etwas anders aus, wenn man (i.A. bei sehr schlechtem Wetter) die Landung komplett vom Autopiloten fliegen lässt. Real Autopiloten können das, aber sie haben auch die Fähigkeit, die Maschinen zu flaren. Ich weiß nicht, ob der A/P des FS200x dies beherrscht.

Insofern sollte der Regelfall sein, daß du spätestens bei 200' AGL den Autopiloten ausschaltest und von Hand landest.

Gruß,
Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten