Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2002, 12:55   #7
Westlicht
Senior Member

Standard

... ich bin zwar nicht mehr der jüngste und leide vielleicht in manchen Dingen unter Gedächtnisschwund, aber der alte Celly Prozessor ist definitiv vor'm Mainboardwechsel im Gerätemanager angezeigt worden, den (inaktiven!) Eintrag habe ich nämlich nach der Repair-Installation von WinXP manuell gelöscht

@Andreas: Das Update sollte sich tatsächlich automatisch installieren, tut es aber nicht, da der Eintrag für den Prozessor fehlt. In der WindowsUpdate Historie zu meinen System ist dieser Treiber tatsächlich bereits installiert worden, als der Celly noch eingebaut war.

Dieser Treiber wird wahrscheinlich keine magischen Dinge bewirken, aber es gibt ihn tatsächlich und man kann ihn manuell nachinstallieren (Microsoft Knowledge Base Artikel Q306458: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q306458). Angeblich soll er für die mobilen Athlons die PowerNow! Funktion unterstützen, in diversen NGs wird über beachtliche Performancegewinne orakelt.

Was mich einfach überrascht ist die Tatsache, dass der Prozessor nach dem Upgrade einfach nicht mehr im Gerätemanager aufgeführt wird, bei Freunden mit einem K7S5A Mainboard und einem Athlon Prozessor ist alles im grünen Bereich. Das K7S6A unterstützt einen neuen Interruptcontrollertyp (APIC, nicht zu verwechseln mit dem ACPI Powermanagement!), der auf meinem System die Nutzung von 29! Interrupts erlaubt. Der Computertyp im Gerätemanager ist jetzt nicht mehr wie vor dem Upgrade ein "ACPI PC" sondern ein "ACPI Uniprocessor PC" und da liegt, so glaube ich, die Ursache des Problems (MS Knowledge Base Artikel Q237556). Das Mainboard ist nämlich kein Multiprozessorboard mit einem installierten Prozessor sondern ein schnödes LowEnd Single-CPU-Board!

So, jetzt sind die wahren Experten gefragt, vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem Computertyp und der Tatsache, dass die CPU im Gerätemanager ausgeführt wird!?!?!

Danke für den bereits geleisteten Support, ich flieg' noch 'mal 'ne Runde ohne Prozessor

Bernd
Westlicht ist offline   Mit Zitat antworten