Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2002, 09:06   #6
Kasgoroth
Newbie

Standard

Zitat:
flinx: Router->Uplink auf Hub1->Uplink auf Hub2 geht IMHO auch.
Du meinst das man beim Router den normalen LAN-Port verwendet und das Kabel dann am Uplink Port des HUB-1 anschließt? Detto mit HUB-1 zu HUB-2? Nett, dachte nicht das es möglich ist

Das mim Kauf des Router hat sich erledigt. Das is ein kleines Büro um das es hier geht und die ham von Priority schon einen Router bekommen (hab ich erst gestern erfahren, soviel zu meiner Vorbereitung *grummel*). Leider hat dieser Router (NETGEAR RP114) eben keinen Uplink Port, würde er Auto-sensing besitzen (vielleicht heißt das feature auch irgendwie anders, es geht nicht um die automatische Erkennung von 10/100 Mbit und auch nicht um Full oder Half Duplex Mode, sondern um die Erkennung der Verkabelungsart) was ihm soviel ich weiß theoretisch erlauben würde jedes Kabel zu benutzen, hätt ich das Problem nicht. Leider unterstützt der HUB-1, also eigentlich SWITCH diese Funktion sicher nicht also eh wurscht...

So, nach langem herumspielen blieben mir dann 2 Möglichkeiten:

A) hier müßte ich aus dem bereits verlegten Patchkabel, ein Crossover machen, nur leider hab ich weder das Werkzeug noch die Erfrahrung dies zu tun... müßte ich mal schleunigst lernen. Wo krieg ich nur das nötige Werkzeug her? EDV-Fachhandel?

Modem ->(1m) Router ->(30m_Crossover) Switch ->(1m_per Uplink) Steckdose ->(geht über 5 Zimmer, ziemlich weit) Steckdosenleiste ->(1m) 16 Port HUB-2 -> PC's

oder

B) Ich verlege den Router ins andere Zimmer, zum Switch und der ersten Steckdose. Werd ich wahrscheinlich machen, aber ich wollte eigentlich den Router beim Modem lassen, irgendwie ghört das Pärchen ja zusammen
Naja, was solls.

Modem ->(30m_normales Patchkabel) Router ->(1m) Switch ->(1m_per Uplink) Steckdose ->(geht über 5 Zimmer, ziemlich weit) Steckdosenleiste ->(1m) 16 Port HUB-2 -> PC's

Danke für eure Antworten, hat ma echt gholfen mit jemandem drüber zu "reden"
Kasgoroth ist offline   Mit Zitat antworten