Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2002, 15:17   #3
HansHartmann
Inventar

Standard

Moin,

der Flugsimulator schluckt (bei mir; unter Windows XP) mit einem einigermaßen komplexen Flugzeug (EWPro ATR) auf einem German Airports-Flughafen (EDDG) um die 160MB. Theoretisch mag es also sein, dass man mit 256MB hinkommt. Benutzt man zusätzlich noch Mesh-Terrains, dann ist man ruckzuck in Regionen, wo es doch besser ist, 512MB zu verwenden. In meinem Fall kommt noch das Visual C++ 6.0 fürs Programmieren mit drauf und schon brauche ich mehr als 512MB. Und das beim Programmieren auch mal Fehler auftreten und man den ganzen FS abschießen muss, kommen auf Windows 95/98/ME nicht in Frage, weil man bei denen gleich immer den ganzen Rechner neu starten darf, was bei Windows 2000/XP nicht notwendig ist. Summa summarum brauche ich für meine normale(!) Arbeit 768MB RAM. Selbst mit "nur" 512MB RAM würde ich verdammt als aussehen.
Fazit: Der RAM-Bedarf hängt erheblich an dem, was man mit dem Rechner macht. Wer mit der Default-Cessna in der Default-Scenery fliegt, mag mit 192/256MB hinkommen, der Rest braucht teilweise deutlich mehr.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten