Zitat:
Original geschrieben von ERRA
Was ich jetzt noch rausgefunden hab.
Es gibt RIMM sowie RDRAM.
Boards mit RDRAM haben 4 Steckplätze, Boards mit RIMM nur 2. Letztere verwenden eben die Doppelseiten Module.
Was ich leider noch nicht ausfindig machen konnte, sind die Performance-Unterschiede.
Arbeiten 2 einzelne 1066-Module genauso schnell wie 1 4200er?
Wenn ja, warum gibt es dann diese 2 Standards?
|
Soweit ich weiß ist kein Unterschied zwischen RIMM und RDRAM (hat schon mal eine Diskussion darüber gegeben, bin mir aber nimmer sicher, was rausgekommen is

)
Performance Unterschiede, sofern ich die Technik richtig verstanden hab, sollten keine sein. Weil man hat ja bei beiden vom physichen Aufbau her, die gleichen Module. Nur einmal sinds halt 2 Module und das andere mal 2 Module auf einem kombiniert. Bei den neuen werden halt einfach 2 Channels zu einem slot geführt --> somit hat man auch die beiden Channels auf einem Modul.
Der Vorteil ist, dass man eben immer nur ein Modul braucht - statt wie normal, sie paarweise stecken muss. Aber mehr RAM bzw mehr RAM Slots kann man deshalbt auch nicht haben. Boards für die neuen PC4200 werden demnach immer nur mit 2 Ram Slots ausgestattet sein, weil der i850 ja nicht mehr als 4 Speicher-Channels her gibt.
Falls ich jetzt an blödsin geschrieben hab, bitte korrigierts mich.