Das Netz bürsten ist gut
Na vergiss es, daß ist ganz sicher vollkommen daneben ! Ich hab jetzt den Artikel nicht gelesen, aber wenns wirklich sinngemäß heißt, daß man damit WESENTLICH schneller surfen kann, würd ich mir ernsthaft überlegen, ob ich so ein Blatt noch lese. Vielleicht wäre auch eine Meldung auf deren Homepage angebracht, was das denn soll und wie das gemeint war.
Du kannst das sehr einfach selbst überprüfen: Mit einer V90-Connection müsste beim Download einer beliebigen Datei bei ca. 5 KB pro Sekunde Schluss sein. Mehr ist aufgrund der Übertragungstechnik nicht drin. Isdn ist bei etwas über 7 Kb am Limit. Wenn Du jetzt Chello oder Adsl hast, geht vielleicht 50 bis 100 Kbyte pro Sekunde.
Aber das alles kann doch kein Problem sein für einen Pc ab Pentium. Wahrscheinlich würd sogar noch ein 486er oder noch was älteres reichen, nur da tut sich dann das Windows selbst schon etwas schwer. Und weniger als 64 Mb Memory solltest Du auf keinen Fall haben. Das sind aber andere Probleme und haben jetzt direkt mit dem Internet nichts mehr zu tun.
Theoretisch stimmt es natürlich schon, daß man mit einer schnelleren Cpu auch die Java Applets schneller ausführen kann. (Applets werden auf den Client geladen und dort ausgeführt). Aber diese sind heutzutage so klein und einfach, daß sie nicht so ins Gewicht fallen. Also praktisch ist der Performance-Gewinn auch mit einem 1000er Thunderbird marginal und vernachslässigbar.
[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 15. September 2000 editiert.]