Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2002, 00:05   #2
artemisia
Elite

Standard

vielleicht sollten wir mit der terminologie anfangen?
also, es gibt keinen linux server ... daß ding was du meinst heißt immer noch router ;-).

du brauchst für den router zwei nics (aber das hast du ja schon messerscharf erkannt, wie ich anhand deines "suche threads" gelesen hab).
dann einen hub oder switch, wobei ich den switch vorziehen würde.
kabel, zum vernetzen (cat5 mit rj45 steckern).
.... und geduld (aber des weißt eh und fluchen darfst natürlich auch, wenns mal wieder an so depperten sachen wie paßwörtern oder so happert).

du denkst dir für deine drei rechner namen und ip-nummern aus.
diese ips sollten private ips sein, also 192.168.0.1, 192.168.0.2 und 192.168.0.3

jetzt bekommt dein kleines netz noch eine tcp domäne (was anderes als eine ntdomäne). nennen wir diese spaßeshalber styrian. und für die drei rechner nehmen wir als namen: wien, salzburg, graz.
dann öffnest du als root unter linux einen editor, wobei ich wiedermal den vi empfehle und änderst die datei /etc/hosts wie folgt:
192.168.0.1 wien.styrian wien
192.168.0.2 salzburg.styrian salzburg
192.168.0.3 graz.styrian graz

diese einträge gehören auch in die hosts dateien unter windows (und ich bin jetzt wiedermal zu faul, den rechner zu wechseln, denk du wirst des eh schon wissen wo - auf jeden fall mußt du als gateway 192.168.0.1 eintragen). anschließend mußt du die nics konfigurieren. nehmen wir an wien ist dein linuxrouter. dann ist die eine netzwerkkarte diejenige die zum adsl modem führt. diese nic gehört zu deinem lan und ist an 192.168.0.1 zu binden. dazu kannst entweder die mandrake eigenen tools nehmen, von denen ich im mom ned weiß wie heißen (keine lust des buch von mandrake durchzulesen) oder ifconfig.

>ifconfig eth0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 up

unter win konfigurierst du deine karten auch. denk, da hast keine schwierigkeiten.
du mußt dir von der seite http://pptpclient.sourceforge.net/download.phtml
das paket pptp-linux-1.1.0-1.i386.rpm downloaden .
als root kopierst du die datei aus dem verzeichnis in dem du sie downgeloaded hast in das verzeichnis /root. also:

cp pptp-linux-1.1.0-1.i386.rpm ~/

anschließend entpackst du das paket mit:

>rpm -i pptp-linux-1.1.0-1.i386.rpm

danach mußt du den ppp konfigurieren dazu findest du eine anleitung unter:
http://www.galaxy-of-games.com/x2791/gigatown/ pptp.html

wenn du soweit bist, daß deine adsl verbindund steht, mußt du nur noch mit iptabels das masquerading einschalten.
> /usr/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASUERADE
> echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
> echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr

sodele ... das war es fürs erste
wünsch dir viel spaß

greetz
arte
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten