Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2002, 21:03   #7
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pavlovs_Dog
Irgendwie kann ich den "Witz" nicht verstehen, warum eine Distribution aus den Quellcodes heraus installiert/compiliert.
Dann denk mal in Ruhe drüber nach.

Die fertigen Binarypakete die du irgendwo herunterlädst sind generisch kompiliert und beinhalten oft Sachen die für dein System überhaupt nicht relevant sind. Dadurch sind sie erstens grösser und zweitens langsamer.Und ob wirklich soviele Leute genau den selben Kernel erzeugen würde ich mir nochmal überlegen, denn in meinem z.B. ist nichts aktiviert daß nicht in meinem System vorhanden ist. Auch kompiliere ich alle Sachen mit "-march=i686", was dazu führt daß sie sich z.B. auf einem K6 oder einem klassischen Pentium gar nicht ausführen lassen. Und den Optimierungslevel (in meinem Fall -O3) kann ich mir bei vorkompilierten Paketen auch nicht aussuchen.

Natürlich ist es bis zu einem gewissen Grad eine Spielerei und man kann auch nicht eben schnell ein Programm installieren, Fakt ist aber daß Gentoo auf meinem Rechner definitiv schneller ist als alle anderen Distributionen die ich bisher installiert hatte und das waren SuSE, Mandrake, Red Hat und Debian.

Und wem das Ganze zuviel Action ist der muß es ja nicht verwenden, vor allem wenn er mit seiner jetzigen Distri zufrieden ist.

@sagi:
Ausser den oben angeführten Gründen gefallen mir noch die speziellen Kernelpatches (devfs, Low Latency, Preemptive Multitasking), das Konzept der Config Protection (Konfigfiles werden nicht überschrieben wenn man eine neue Version installiert, statt dessen kann man die beiden Versionen des Files mit dem Programm etc-update vergleichen und zeilenweise festlegen ob man den Eintrag aus der neuen oder der alten Datei will), und das generelle Konzept der Distribution, nämlich absoluter Minimalismus und Auswahl (bei der Installation wählst du sogar den Kernellogdaemon und den Crondaemon aus).

Das ist wohl auch ein Grund warum Gentoo selbst sich als Metadistribution bezeichnet, quasi eine Art Baukasten aus dem du dir dein eigenes System erstellst.