Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2002, 20:35   #60
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

@James: Mit einem Patch in der Firmware kann man aber dem Modem sagen daß er sich zwar die Informationen über Speed holen darf, er aber trotzdem diese mißachtet und mit einer von User eingestellter Speed-Information geht, oder sehe ich das falsch so. Ich bin zwar gegen das Tunen von Modems, aber wenn Chello tatsächlich auf 56 Kbit bremst, dann erfüllt es nicht mehr die Beschreibung von Breitband (Vertragsbruch, Klage!) und somit wäre es wieder gut wenn man 35 Kbyte/s hätte, nur dann kann Chello klagen wegen eingriffs in ihre Geräte?
Habe etwas in Chello Newsgroups herumgewühlt: Einer hat nur 2.9 Gb Datentransfer gehabt: Gekündigt!. Ein anderer hat sich nicht Eingeschränkt: Nicht gekündigt! Also: Chello lost das ganze mit Würfeln aus, oder was? Laut Newsgroups braucht man bei Chello nur wegen des Transferlimits anzurufen, und man bekommt alle möglichen Antworten zwischen 1 Gb und Kein Limit. Habe es selber noch nicht nachgeprüft, denn ich komme nicht durch. Da auf der Chello Homepage nichts über einen Downloadlimit steht, muß ich annehmen daß es keinen gibt. Frage: Wozu braucht man Breitbandinternet? Nur damit sich eine Seite um Sekundenbruchteile schneller einlädt, oder um Daten in Massen zu transferieren? Wen man da wirklich behindert mit Massendownloads sind doch nur Leute die selber viel saugen, und nicht die Surfer, und natürlich behindert mach Chello beim abcashen um das Holländische Mutterkonzern mitzufinanzieren.
Habe mal einen Versuch gemacht: Beide Computer gleichzeitig eingeschaltet, auf einem mit WinMX heruntergeladen, auf dem anderem gesurft: Resultat: auch bei 30 kb/s download hatte ich kaum Geschwindigkeitsverluste auf dem PC wo ich surfte.
Als Chello eurer wurde, war meine Schlußfolgerung daß die Technik aufgewertet wird um besseres Routing und mehr Download per User zu erlauben (Es hieß ja schließlich damals schon daß es wegen der "Abuser" war), in wessen Taschen das Geld dann aber gewandert ist, das möchte ich hier nicht vermuten...