Das kann man auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Ich denke bei allen Vorbehalten MS gegenüber, dass sie im Fall Fly wohl keine aktive Sterbehilfe geleistet haben - zumindest keine, die den üblichen marktwirtschaftlichen Regeln widerspricht. Konkurrenz halt. Und die gleiche Regeln sorgen auch dafür, dass kein neuer Publisher in Sicht ist, mangels Käuferpotential. Ob dieses wirklich nicht vorhanden ist, sei dahingestellt. Firmen wie realairsimulations oder PMDG klagen allerdings schon seit langem, dass zwar ihre Produkte immer hochgelobt werden, aber kaufen/downloaden tun sie nur die wenigsten, zumindest nicht genug, um davon zu leben. Und eine Software-Vermarktungs-Company wird nicht nur Geld geben, weil R. Harvey so ein netter Mensch ist. Mit anderen Genres lassen sich eben mehr $ scheffeln und ich würde (so die Marktanalyse dieser Firmen stimmen sollte) an deren Stelle genauso handeln (müssen).
Was mich allerdings etwas nachdenklich werden lässt, ist die Tatsache, dass angeblich keiner mit zivilen Flusis in Verbindung gebracht werden möchte (nach dem 11. September --> Solidität mit den Opfern, Angst vor der öffentlichen Meinung oder sonstige P.C.), aber munter drauf los produzieren, wenn's um Kampfflugsims geht (siehe IL-2, Apache, MSCS...). Diese haben mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung, aber wo bleibt dort die Reflektion und Zurückhaltung? Fragen über Fragen...
Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Situation für MS immer komfortabler wird und ob das der Zukunft unseres Hobbies gut tut, glaube ich auch nicht - spätestens in 1 1/2 Jahren wissen wir mehr.
Frank