Hallo Schubi!
Bitte erwarte nicht zuviel von der ATC. Die AI-Flugzeuge fliegen immer mit der gleichen Geschwindigkeit und sind genauso wie die ATC ziemlich dumm. Auch wenn Du, z.B. die Freigabe für die Landung als Nr. 1 bekommen hast, dann kannst Du trotzdem von AI-Flugzeugen überholt werden.
Probier mal einen Anflug über eine lange Distanz mit der C172 mit full flaps in "Kriechgeschwindigkeit" auf einem gut frequentierten Flughafen. Da werden Dir die Boeings nur so um die Ohren fliegen.
Vergiss auch nicht, dass Du in der Lage bist, den Anflug vorzeitig abzubrechen und einen Go around einzuleiten. Du musst Dir halt dann die Vectors für den neuen Anflug selbst definieren. Dann suchst Du ganz normal um Landung an und probierst es erneut.
Wie gesagt, das hat mit Realismus absolut nichts zu tun. Mir machts trotzdem Spaß. Ich lösche bewusst meine IFR-Freigabe bevor ich auf tw. absurde Vectors geleitet werde und fliege lieber einen komplexen STAR. Dazwischen suche ich ganz normal um Landefreigabe an, ignoriere die Anweisung, in die Platzrunde einzufliegen (LOWI lässt grüßen bzw. der Berg in den man dann krachen würde) und lande ganz einfach. Sobald man in die Nähe der Landebahn kommt wird sowieso die Landefreigabe bestätigt.
Viel Spaß,
Alex