Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2002, 16:38   #8
Waltch
Veteran
 
Registriert seit: 25.10.2000
Beiträge: 309


Standard

Hallo
Ich habe mir eigentlich gewünscht, dass unter diesem Thread vielleicht etwas mehr grundsätzlicher Feedback zu Project-AI (speziell zu den Flugplänen) kommt und nicht nur ein sehr spezifische Installations-Problem.

Weitere Findings, die meinen Eindruck bestätigen, dass die Project-AI Flugpläne extrem unterschiedlich "gestrickt" sind und sicher teilweise korrigiert werden müssen:

Air Malta
Elf "weeky flightplans", die alle - mit Ausnahme eines einzigen- am Montag (1) starten und meist am Donnerstag oder Freitag (4 oder 5) enden, d.h. am Wochenende stehen fast alle Flieger in Malta (falls man dort genügend Gates hat) und man sieht dann keine Air Malta-Flüge in Europa. Ob das Real ebenso ist, habe ich im Moment nicht abgeklärt, scheint mir aber unwahrscheinlich. Ebenso muss es ja Ziel der AI-Flugpläne sein, die Flugzeuge möglichst in Bewegung zu halten (damit sie die spärlichen Gates nicht zu lange belegen), selbst wenn dies ev. nicht ganz den realen Flugplänen entspricht.

Transavia
Etwa 34 Flugpläne (alle mit 24h Rhythmus), wobei bis auf etwa 4-5 Pläne nur eine einzige Destination angeflogen wird (mehrheitlich ab EHAM). Da die Rotationen z.T. relativ kurz sind (z.B. nach LSZH oder LEPA), stehen die Flieger viel herum und belegen Gates (vor allem in EHAM).

Varig (interkontinentale Flüge)
Eigenartigerweise gibt es für jeden Plan (24h Rhythmus) einen zweiten, wobei der "Start-Airport" unterschiedlich ist, die Pläne sind aber im Ablauf genau identisch, einschliesslich der Startzeiten. Heisst das, dass immer zwei Flieger zur gleichen Zeit starten? Beispiel:
AC#3788,PP-VQK,84%,24Hr,IFR,
02:49:59,10:31:04,370,F,8819,SBGR,13:43:54,17:01:4 9,350,F,2200,SBEG,18:45:00,22:02:56,370,F,2201,SBG R,01:49:52,09:30:57,390,F,8818,KMIA
AC#3788,PP-VQJ,77%,24Hr,IFR,
18:45:00,22:02:56,370,F,2201,SBGR,01:49:52,09:30:5 7,390,F,8818,KMIA,02:49:59,10:31:04,370,F,8819,SBG R,13:43:54,17:01:49,350,F,2200,SBEG
Wenn ich das richtig lese, startet der erste Plan in Miami um 02:49:59 und geht dann: Sao Paulo - Manaus - Sao Paulo - Miami. Der zweite startet zwar in Manaus (SBEG) und geht nach Sao Paulo - Miami - Sao Paulo - Manaus. Die Startzeiten beim zweiten Plan an allen Airports sind aber identisch. Gibt das nicht ev. Probleme?

Gruss
Walter
Waltch ist offline   Mit Zitat antworten