Hallo Jaguar, Callas !
Danke für eure Hilfe. Leider klappt es noch nicht. Ein "Ping Alex2" ergibt nur die Meldung "host nicht gefunden".
Die Datei und Druckerfreigabe ist auf beiden PC´s installiert. Vielleicht sollte ich mal genauer meine settings angeben:
In den Eigenschaften der Netzwerkkarte für Chello ist nur das TCP Protokoll aktiviert, die Dateifreigabe und der Client für MS Netzwerke nicht, weil ich ja nicht will, daß meine Dateien im Netz verfügbar sind

Diese Verbindung ist freigegeben. Ist das ok so ?
In den Eigenschaften der 2. Karte sind alle 3 aktiviert. Ich hab als fixe Adresse 192.168.0.1 und als Subnetzmaske 255.255.255.0 eingegeben. DNS sind keine eingegeben. NetBIOS über TCP/IP ist aktiviert. Soll ich hier vielleicht stattdessen "Netbios Einstellungen über DHCP Server beziehen" einstellen ?
Am 2. PC ( Win98 )sind auch der Client, die Dateifreigabe und TCP/IP aktiviert. Als IP adresse ist 192.168.0.2 und als Gateway 192.168.0.1 eingegeben. Wins und DNS sind deaktiviert.
Stimmt das so ? Ahja ... noch etwas :
Kann das Problem daran liegen, daß ich am 1. PC ZoneAlarm verwende ?? Hab es zwar eben beendet ohne daß es was geändert hätte, aber wer weiß ?
Und als letzte Frage ... wenn ich vom 2. PC aus surfe, erkennt Chello das an der 2. IP adresse ?? Von aussen sollte es so aussehen, als ob nur 1 PC surfe, also nur mit einer IP adresse.

)
Vielen Danke, für eure Zeit

Alex
PS an Callas: Das mit Wingate probier ich später mal. Lieber wär mir natürlich die Freigabe in W2K würde gehen. Scheinbar hab ich aber zuerst mal das grundlegende Netzproblem zu lösen