...würde Mundl Sackbauer sagen.
Das mit dem Kolbenmotor:
Das fettere Gemisch ist zwar nicht das Leistungsbeste, aber dafür das sicherste. Prinzipiell geht man bei den kleinen Maschinen her und erfährt das beste Gemisch, in dem man abmagert und anhand der EGT den optimalen Betrieb (meisten mit einer Sternmarke auf dem EGT Gauge) sucht. Für den Steigflug muss das Gemisch abgemagert werden, da ja auch die Luftdichte abnimmt. Wenns zu mager wird, hört man das sowieso am Motor wenn er zu stottern beginnt. Ist besonders lustig wenn man zum ersten Mal in einer Einmot sitzt.
Zur Performance:
Das Durchstartmanöver in einem kleinen Kolbenmotor Flugzeug sieht vor, alle Hebel von rechts nach links nach vor zu setzen, sprich zuerst gemisch voll dett, dann Prop Drehzahl hoch und erst dann Drosselklappe. Obwohl natürlich ein mageres Gemisch auch hier die bessere Performance liefern würde. Ein jeder heutzutage gebaute Mittelklasse PKW hat eine bessere Spritkontrolle und versucht ständig das optimale Verhältnis beizubehalten.
Dafür ist er aber leider nicht zum FLiegen zugelassen
Grüße