Thema: IOAT und TAT
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2002, 20:59   #14
Leo
Elite

Standard Temperaturen

Hallo!

Aha, war mir neu. Mir ist kein modernes FLugzeug mit Tankheizung bekannt, aber ich kenne die Flugzeuge auhc nicht so sehr im Detail

Zur Öltemperatur:

Ich meinte, dass durch einen Art Wärmetauscher das öl gekühlt wird.
Das Öl wird bevor es zum Getriebe gelangt durch einen Treibstoffgekühlten Öhkühler geleitet (gepumpt) und geht dann durch den Filter.
Das Öl des Engine Generators wird teils durch Treibstoff, teils durch Luftströmung gekühlt. So funzt es auf einer F70 aber das System ist sicher häufiger zu finden. Klar, wenn das Fuel System gewissse Ausmaße annimmt muss sicher was anderes her, denn ich kann ja nicht überall Ölleitungen durch die Tanks verlegen, aber ich schau mir das mal nach Möglichkeit genauer an.

Bei Kolbenmotoren wird ja durch ein fetteres Gemisch die Temperatur gesenkt oder etwa nicht? Zumindest ist die Abgastemp. niedriger. Also den Passus mit dem Verbrauch und der Mischtemperatur habe ich nicht verstanden. Vielleicht kannst du das nochmal erklären.

Das mit der Oberflächenkühlung brauch ich auch noch mal erklärt. Meinst du bei einer Concorde oder bei einer SR71 ?
Vereisung ausschliessen:

Da oben ganz sicher. Wie weit oben soll das denn ungefähr sein? Das Problem ist, dass wir dort oben nicht die Luftfeuchte messen können.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten