hallo,
danke für eure infos. nur, dass ich die cds downloaden kann - und wo, dass weiß ich. auch von gentoo habe ich schon gehört, slackware wäre ja auch noch eine gute wahl. aber leider habe ich eben nur einen äußerst holprigen modem-internetanschluss.
suse & co werden verstärkt proprietäre anwendungen einbringen - wenn es erst einmal United-Linux gibt. danach ist es auch nur mehr ein kleiner schritt, bis open-source für alle teilnehmer nur noch ein lästiges anhängsel ist. tatsache ist doch, dass die damen und herren dort geld verdienen wollen und müssen - und der geruch des steht auch im vordergrund, wenn man sich die distris etwas genauer ansieht. (man will ja 'professionell' wirken ...) - andererseits werden die sachen immer verspielter (suse-aufkleber etc), sodass angesichts der 'begleitumstände' (sicherheits-, stabilitätsmängel) von einem ersthaften os kaum noch die rede sein kann.
in den USA spielt dagegen Red Hat bereits mit dem gedanken, erste software-patente für sich zu kreieren. da braucht man wohl nicht mehr dazu sagen.
ich finde, dass jeder, der heute linux verwendet oder verwenden möchte, auch wissen sollte, warum er das tut. es geht nicht darum, dass möglichst viele (massen) auf linux umsteigen - um jeden preis. wesentlich ist, dass den anwendern bewusst ist, was sie damit tun. für die engagierten freiwilligen entwickler zählten und zählen schließlich keine verkaufszahlen. für die diversen distributoren (ob ms oder linux) - aber sehr wohl.
grüße - fran