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Alt 05.07.2002, 16:08   #6
Bengel
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ok, ich werde es heute abend mal rechnen und fliegen. So auf die Schnelle: lt. Tabelle "Optimum Altitude" der AOM 737-400 CFM56-3B2 ist bei einem Gewicht von ca. 130.000 lbs die optm. Höhe 32.600 ft, d.h Du hast einen Mehrverbrauch weil Du zu weit oben bist. Du steigst mit einem zu schweren FLieger zu hoch, das kostet Sprit.

Die 130.000 lbs ergeben sich aus Deinen 50 t ZFW (=110.000 lbs) und den von mir überschlägig ermittelten Fuel von ca. 18.000 lbs inkl. Reserven. Aber auch bei nir 125.000 lbs ist die opt. Höhe bei ca. 33.600 ft.

Warum der Descent mehr brauchte kann ich mit den vorliegenden Daten nicht beurteilen, möglicherweise zu früh und zu flach gesunken, Mehrverbrauch durch längeres fliegen in dichterer Luft.

Ich habe nachmittags aufgund Deiner Meldung einen Flug von Dublin nach Algier gemacht, der Verbrauch war ziemlich gut im Rahmen, wie gesagt, der Luftzustand erlaubt ja noch Abweichungen (im FS) und exakt auf´s Komma stimmt es sowieso nicht (auch real).
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