Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2002, 15:11   #4
Simfan
Hero

Standard

Hallo!

Eine der (meiner Ansicht nach) realistischeren Möglichkeiten, zu navigieren ist, sich im Internet unter http://www.asalink.net/davideg/rfquery.html einen Flugplan nach aktuellen Navigationsdaten erstellen zu lassen. Danach die gekürzte Form in FSBuild eingeben, speichern und ins MS-GPS oder ein FMC laden.
Eine genaue, sehr gute Anleitung dazu findest du in FXP 4/02.
Was ist aber jetzt zu tun, wenn der Flugplan im GPS geladen ist?:
Du musst den NAV/GPS-Schalter auf GPS einstellen, im AP den Nav-Modus aktivieren, starten, nach Abfliegen des SID AP aktivieren und der AP folgt automatisch dem Pfad im GPS. Wenn du dem Pfad im GPS per Hand nachfliegen möchtest, dann musst du ebenfalls den NAV/GPS-Schalter auf GPS stellen und dann die NAV1-Anzeige (in der Cessna 172 rechts oben neben dem Höhenmesse, glaube ich; in der Standard 737 im HSI) beachten. Die NAV1 Anzeige dann wie beim Nachfliegen eines VOR-Radial beachten.
Im Allgemeinen bestehen Flugpläne nicht aus VOR zu VOR oder NDB zu NDB, sondern aus Mischungen von VORs und Waypoints, wobei die VORs nicht mit Hilfe von Radialen, sondern wie Waypoints behandelt, und daher nach ihren Koordinaten angeflogen werden. Waypoints werden mit Hilfe ihrer Koordinaten angeflogen und können (meines Wissens) nur mit GPS-Unterstützung oder im Bezug auf eine VOR angeflogen werden. Einzelne Waypoints im FS anzufliegen ist mit dem Standardequipment im FS nicht möglich (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Dazu bräuchte man ein FMC wie in diversen Add-on Airlinern.
Eine weitere Möglichkeit zu navigieren, besteht darin, sich an markanten Punkten im Gelände (Sender, Türme, Straßen, Städte usw.) zu orientieren -> VFR
Ich hoffe, du hast jetzt einen groben Überblick, der Beitrag ist leider doch länger geworden, als ich vorhatte.
Für genauere Anleitungen siehe Pilotentraining im Forum weiter unten

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten