Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2002, 01:44   #9
Tamger
Senior Member

Standard

Marc, wenn ich dein Posting mal mit eigenen Worten auf die zwei wesentlichen Aussagen zusammen fassen darf:

1. Bei x-Plane hat sich seit 6.0 im Grunde nichts wirklich Wichtiges getan. Verbesserungen waren fast nur grafische Spielerein.

2. Die kommerzielle Szene ignoriert X-Plane, es gibt kaum Add-Ons, keine echte Konkurrenz zu FS2002 usw.

Zu Punkt 1:

Hier widerspreche ich dir zu 100%! Es hat sich sehr sehr viel getan. Ich habe x-Plane seit der Version 6.04 und der Sim ist jetzt kaum wieder zu erkennen. Austin dokumentiert zu jedem Update sehr akribisch, was neu und was anders ist. Wenn ich die Listen sämtlicher Updates seit 6.0 hier addiert auflisten würde, wären das mehrere Hundert Zeilen, selbst ohne den ganzen Grafik-Krams! Zu sagen, es passieren "kaum wirklich ernsthafte Updates", ist ehrlich gesagt eine ziemliche Beleidigung an Austin, der mit Sicherheit alles tut, um die Kunden zufrieden zu stellen. Jedenfalls solltest du nicht so leichtfertig über einen hart arbeitenden Mann urteilen.

Zu Punkt 2:

Hier sehe ich auch ein ernsthaftes Problem für x-Plane, was aber nichts mit der Qualität von x-Plane zu tun hat, sondern mit der Vertriebsmethode: DAS unterscheidet x-Plane von FS oder Fly, es ist und bleibt ein Nieschenprodukt für Freaks. Nur Freaks wissen überhaupt, daß es x-Plane gibt und bestellen das Programm in den USA. Der gemeine User, der Daddy, der als Kind immer schonmal selber fliegen wollte und sich gerade einen neuen PC von der Stange gegönnt hat, oder der Sohnemann greifen zu FS oder Fly im Regal und schmeißen die Schachtel zu dem ganzen Hardware-Krams in den Einkaufswagen! Und die sind in den Staaten groß, da paßt eine so kleine Schachtel locker noch rein. Kurz: Es ist eigentlich sinnlos, ein Nieschen- und Profiprodukt wie x-Plane mit einem Mainstream-Game wie dem FS2002, das 50.000x mehr User hat, überhaupt zu vergleichen.

Sollte Austin die Vertriebsmethode ändern? Immerhin würde das Abhängigkeit bedeuten! Wäre das ein Vorteil für die Qualität von x-Plane? Urteilt selbst!

Ansonsten, Marc: Ich versuche, das Problem der fehlenden Qualitätsfreeware selbst anzupacken, indem ich den experimentellen Gedanken bei x-Plane nutze, um selber kreativ zu werden. Ich habe einige hochwertige Panels erstellt, weil der Bereich "Panel" meiner Meinung nach der schwächste Punkt von x-Plane ist. Ich biete jedem die Möglichkeit, sich meine Panels runterzuladen. X-Plane mit den Standard-Flugzeugen ist meiner Meinung nach nur die Hälfte Wert!

Meine neuste Kreation ist gerade online gegangen, ich empfehle jedem, sich selbst ein Bild zu machen:

http://www.x-plane.org/users/tamger/B777Cont.sit

Wichtig!!! Der obige Link MUß in die Browser Adressleiste kopiert werden und darf nicht direkt angeklickt werden. Sonst funzt es nicht!
Tamger ist offline   Mit Zitat antworten