Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2002, 15:12   #8
grossef
Jr. Member

Standard

Hallo,

die Frage (bzw. die Antwort) ist doch immer die gleiche:

gibt es den "besten" oder "optimalen" Sim? Wohl nicht. Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile. Auf die Sichtweise kommt es an. Sprich, was ist mir wichtig, auf was kann ich verzichten? Und wenn man sich den FS2002 anschaut, so hat er wohl in der Summe seiner Teile und Fähigkeiten momentan den "state of the art" - Preis verdient.

ATC - vorhanden (wenn auch nicht perfekt)
scenery - wohl führend
Add-Ons - schon immer mehr als genug (was die Quantität angeht, oft auch die Qualität)
wetter - im Querschnitt ebenfalls ok bis gut
aircrafts unf Flugdynamik - zwar nicht immer "as real as it gets", aber annehmbar
...usw.

Für fast jeden Bereich gibt's allerdings bei der Konkurrenz (x-Plane oder Fly) ebenfalls Gleichwertiges oder gar Besseres - aber eben nicht in der Summe des Ganzen - und das macht dann wohl auch die Marktbeherrschung von MS in diesem Bereich aus. Und das sage ich als bekennender Fan des Fly!

Die andere Frage ist die, ob der FS so aussehen würde, wenn es keine Konkurrenz mehr gäbe - ich denke nicht. Wenn man sich die Berichte oder Scenen von Fly oder x-Plane ansieht, dann wird's düster - x-Plane dreht sich um sich selbst (oder besser um A. Meyer), Fly ist zwar nicht tot, aber im Koma, FU schon weg vom Fenster. Die Ausgewogenheit von FS ist der große Erfolgsfaktor - wenn man bedenkt, dass wir hier eigentlich und ehrlicherweise von "Spielen" reden, die von der Masse der Käufer auch als solche benutzt werden. Fly z.B. findet keinen Publisher für ein Sequel, da einfach der Markt zu klein ist oder keiner das Risiko eingehen möchte, Geld hierbei zu verbrennen. (Apropos Marc, was macht eigentlich das Beta-Team?).

Das heißt aber auch, dass jeder schauen muss, was ihm wichtig ist bei einem Sim (Prioritäten!). Wenn ich auf die realistische Flugphysik achte, dann nehme ich eben auch in Kauf, dass die Scenery nicht so bunt und belebt ist. Wenn's mir auf's Cockpit ankommt, dann ist z.B. Fly mit Sicherheit die Alternative. Alles im Paket, ohne herausragende Schwächen hingegen bekommen ich beim FS --> siehe oben (Erfolg).

Wie sehen die Verkaufszahlen von z.B. ELITE (FXP-Text) aus? Wenn's den Simmern wirklich auf realtiätsnahes Simmen oder Trainieren ankommen würde, dann wäre das eigentlich DAS Produkt - aber ohne Autogen, Multiplayer...

Im Grunde ist es ein sehr menschlicher Zug, dass man immer hofft, nächstes Mal (der nächste Sim)wird's besser, nur die Erfahrung lehrt eigentlich, dass es nicht so ist. Es wird immer FS geben, der das Gros der Kunden zufriedenstellt (bzw. zum Kauf animiert) und einige Nischenhersteller, die zwar immer gewürdigt werden (ohne gekauft zu werden) - meine Hoffnung ist, dass letztere möglichst lange durchhalten. Die Hoffnung, dass Neueinsteiger sich auf dem Markt der zivilen Sims versuchen, ist wohl gleich Null.

Frank