wenn auf der 1. hdd keine weiteren logischen lw vorhanden sind, wird sich das betriebssystem um die weiter platte keine gedanken machen.
auch wird das OS nicht auf die registry des 2. os zugreiffen. die reg liegt immer auf C: (bzw auf der partition, die du als bootpartition hast), immer, das kannst ned einmal ändern...
und: win98 ist meiner erfahrung nach das fehlertolerabelste os das ich kenne. papierkorb einstellungen sind win98 egal, da kannst einstellen was du willst, auch wird dir ein win98 sicher nicht abstürzen, nur weil du plötzlich a andere platte drin hast, die sich irgendwo dazwischen mogelt, da wird halt das eine oder andere autostart programm nicht gefunden, diese meldungen kannst du aber getrost übergehen bis du alles wieder so hergerichtet hast, wies war...
dein beispiel mit "du hast plötzlich 200 schriftarten obwohl du nur 100 hast" stimmt so nicht. der schriftarten ordner ist in der regsitry des _gestarteten_ systems eingetragen und liegt standardmässig unter c:\windows\fonts. schriftarten ausserhalb dieses ordners werden nicht eingebunden.
und: win98 hängt nicht, wenn eine einstellung falsch ist, es sei denn, sie betrifft eine wichtige hardware. da allerdings muss gesagt werden, dass win98 dass schon beim booten erkennt und die konfiguration anpasst (wobei wahrscheinlich ein neustart nötig ist)
dazu muss ich zu mir sagen (auch wenns ein bissl überheblich klingt, ich weiss

): bei win98 machst mir so schnell nix vor, das ding kann ich ziemlich gut auswenig, habs auch fast 3,5 jahre lang verwendet.
noch ein beispiel: du kannst ein win98 händisch auf ~50-70mb plattenplatz kastriern, ohne dass es sich nennenswert aufregt und ohne irgendwelchen registry umstellungen, man muss nur wissen was man löschen kann