Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2002, 16:41   #12
quaylar
Hero

Standard

>was is in diesem fall eigenltich mit der system.map ist die eigentlich >wurscht oder muß die für jeder version anders aussehen oder ....?

Eine gute Frage - im Kernel-Howto steht drinnen dass man nach jedem Compilevorgang die neue System.map (die wird jedesmal neu erzeugt) in das entsprechende Verzeichnis kopieren muss (entweder die alte ersetzen oder umbenennen und einen Link auf die Neue)

Ob es jetzt auch funktioniert wenn man das nicht macht - weiss ich nich, da ichs noch nie probiert hab.

Allerdings ein Gedanke :

Wenn ich - so wie bei meinem System - einen symb. Link namens System.map auf die richtige System.map für meinen aktuellen Kernel setze - kann ich trotzdem mit einem alten Kernel hochfahren.
Obwohl LILO ja beim Booten nicht weiß welche System.map jetzt verwendet werden soll.
Er nimmt ja nur die System.map - und wenn diese nun ein Link auf eine System.map einer älteren Version ist - kann er ja das nicht merken.

Also anscheinend is es net lebenswichtig.....

Allerdings hab ich mich jetzt mal umgesehen wozu die Datei überhaupt gut ist und diese Erklärung in google groups gefunden :

Zitat:
Die Datei dient dazu, im Falle von auftretenden Fehlern/Kernel-crashes/...
die cryptischen hexadezimalen Adressangaben in (fuer Entwickler) lesbare
und aussagekraeftige Symbolnamen umzuwandeln, zu diesem Zweck wird sie
vom klogd verwendet. Und wo wir gerade dabei sind: Nein, zur Lauffaehigkeit
des Systems ist sie nicht zwingend erforderlich.
Tjo - inwieweit das stimmt - k.A. - vielleicht hat jemand eine bessere Erklärung...

--qu