Servus Herbert,
ja klar, so pauschal ist meine Aussage schon provokant und auch nicht korrekt, stimmt schon.
Ich kenne auch clevere und hochgebildete Amerikaner, allerdings auch unter Naturwissenschaftern konnte ich ein hohes Maß an Unselbständigkeit beobachten.
Ich war mit den Russen zweimal 6 Monate im Eis, wir hatten auch Amis dabei, Glaciologen, Biologen, Meteorologen,.... (keine Gynäkologen

), ich war überrascht wie unsebständig diese teils hochqualifizierten Burschen waren. und wie eingleisig (aus-)gebildet.
Bezüglich Naturwisenschaften (speziell Mathematik und theor. Physik, aber auch Chemie) sollten die Russen nicht unterschätzt werden, die sind (wohlgemerkt theoretisch) mindestens gleichauf wie die Amis, es fehlt halt Geld zur Umsetzung
Ich habe in Salzburg zu studieren begonnen, war eineinhalb Jahre in Moskau an der Lomonossow-Uni, habe an der ETH Zürich abgeschlossen, kenne also den West und Osten, mein respekt gehört dem Osten, ganz eindeutig!
Allerdings, wie immer im Leben, man darf nicht ALLE undifferenziert in einen Topf werfen, da hast Du recht!