Zitat:
Original geschrieben von Dav
soll ich mir noch mal ein 80poliges Kabel zulegen, oder reicht das 40er? Ich kenn den unterschied zwischen den beiden Varianten nicht so ganz...
|
Ich denke jetzt mal, dass deine Platine UDMA >33 sowieso nur (wenn überhaupt) am ersten IDE Controller unterstützt.
Die sind in letzter Zeit sogar farbig (blau oder rot)
Nur mit dem "80 poligem" (die sind speziell verschaltet/geschirmt um Störungen auszuschliessen damit mehr als UDMA 33 geht _salopp gesagt_) kannst du "nur" bis zu UDMA 33 haben, wenn es die eingesetzeten Controller (HD und IDE im Rechner) nich können.
Ist auch am 80er Kabel nur ein Device, dass nicht UDMA 66 oder mehr kann, geht auch die Geschwindigkeit am Bus auf die langsamste Platte runter.
Dann ist noch ein "Problem" viele CD /CDR vertragen sowieso nur UDMA-33 und machen echt Faxen wennn sie am UDMA 66 Bus hängen. (vor allem Brenner)
Daher: Schnelle Platten auf IDE1 (mit 80poligem Kabel) CD und langsame Platte auf IDE-2.
Achja - und damit das ganze nicht ausser Tritt gelangt zwischen IDE 1 und IDE 2 brauchts du die entsprechenden Busmastertreiber - sonst hast du eventuell Datenbverlust (vor allem wenn am Bus noch einiges mehr los ist)sprich Datenmüll.
Das mit UDMA >33 bring sowieso nur mehrkbar etwas, wenn du ein RAID (parallel Daten auf zwei Daten verteilt) hast, denn eine Platte bringt ja Hardwareseitig sowieso keine 33 - sondern wohl eher nur maximal 27 herum - wenn überhaupt.
(In diesmem Preissegment) Wenn du viel viel schneller performente Platten willst - wirst du auch nicht um SCSI rumkommen... Aber das wird dann richtig teuer ...
Siegfried