Worauf du achten solltest:
24 Bit Farbtiefe - sollte eigentlich schon jeder können...
Kontrastverhältnis mindestens 350:1 höher ist besser...
Blickwinkel je größer desto besser - sollte auch kein Thema mehr sein
Responsezeit von 30ms oder niedriger - dieser Wert wird meistens verschwiegen und ist auch in den Handbüchern selten zu finden - also ruhig mal auch den Hersteller anrufen (die Telefonnummern bekommt man ohne weiteres im Geschäft)!
Bleibt noch das leidige Thema Pixelfehler - es gibt Displays mit Garantierten 0 Pixelfehler - aber die kosten.... Generell ist zu sagen ein dunkler Pixelfehler ist besser als ein heller - konkret - ein schwarzer Fehler ist auf einem weißen Hintergrund nicht zu sehen - ein weißer Fehler auf einem schwarzen sehr gut! Wenn es irgendwie geht das Display vor dem Kauf ansehen!
Beim scrollen einer schwarzen Schrift auf weißem Grund sieht man sehr gut die Responsezeit - fängt das Display zu "schmieren" an - schlecht!
Auch die gleichmäßigkeit der Hintergrundausleuchtung sollte man sich etwas ansehen - billige Displays können die Helligkeit nicht über den ganzen Schirm halten - speziell die Ränder sind davon fertigungsbedingt betroffen.
Damit ich das wichtigste nicht vergesse: Einen TFT immer mit der für ihn geeigneten höchsten Auflöung verwenden!!! Keine Verteilerboxen dazwischen hängen lassen wie in Märkten üblich!!! Es wäre von Vorteil wenn die Graka einen DVI-Ausgang hat - Bildlage einstellen fällt damit weg - das Bild ist auch schöner, schärfer!
Als Referenz sieh dir mal den Compaq 8030TFT an!
|