Für alle die es noch nicht wissen:
ADSL: Telekom und ISPA einigen sich
Die Vereinigung der Internet Service Provider Austria (ISPA) und die Telekom Austria haben sich bezüglich eines ADSL-Angebotes für alle Provider geeinigt.
Die ISPA und die Telekom Austria haben ihre Einigung bezüglich eines kommerziellen Angebotes für Internet-Zugang auf ADSL-Basis bekannt gegeben. "Ab 1. Juni können alle Internet Service Provider (ISP) ihren Kunden ADSL-basierende Produkte anbieten" heißt es in der gemeinsamen Aussendung.
Zunächst sollen jedoch in den nächsten Wochen nach der Pilotphase mit "Friendly customers" von zwölf ISP weitere technische Abstimmungsprozesse durchgeführt werden. Die beiden Verhandlungsführer signalisieren in ihren Statements traute Einigkeit: "Wir freuen uns, nun allen ISP diese Fast Internet Access-Technologie für ihre Kundenangebote zur Verfügung stellen zu können", sagt Telekom-Vorstand Rudolf Fischer.
ISPA-Präsident Georg Hahn fügt hinzu: "Wir sehen diese Vereinbarung als eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten, wobei sowohl der Internet-Nutzer als auch die verschiedenen ISP und nicht zuletzt die Telekom gewinnen können."
Vor einigen Wochen waren noch ganz andere Töne angeschlagen worden. Unter anderem hatte die ISPA mit einer Klage gedroht, falls es nicht bald zu einer für die ISP akzeptablen Entscheidung in Sachen ADSL komme.
Zusätzlich zu dieser Einigung zum Thema ADSL haben sich die ISPA und die Telekom auch über zukünftige gemeinsame Aktivitäten im Forschungs- und Entwicklungsbereich verständigt. Ein entsprechender "Letter of Intent" soll in den nächsten Wochen ausgearbeitet und die gemeinsamen Forschungsschwerpunkte dann der Öffentlichkeit präsentiert werden.
------------------
m.f.G. Henry
|