Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2002, 14:24   #23
santi
Master
 
Registriert seit: 01.11.2001
Beiträge: 531


Standard

Hallo Lotussteve und citizen428!

Zuerst mal Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt mir die Programminstallation bei Debian und Gentoo zu erklären!

Nur schnell ein paar Fragen noch um sicherzustellen das ich auch alles richtig verstanden haben:

Debian:
Die Übersichtlichkeit und Einteilung der Pakete nach Anwendungsgruppen auf der Debian – Paketseite finde ich sehr praktisch! Angenommen ich will jetzt Mozilla installieren – es gibt da 9 "depends", 2 "recommed" und 1 "suggest" Paket(e). Die stehen jetzt alle in den controlfields des Mozilla – Paketes und apt wertet diese controlfields aus und fragt mich bei der Installation ob ich die "recommends" und "suggests" Pakete installieren will? Und unbedingt erforderliche "depends" –Pakete werden, falls sie fehlen, automatisch runtergeladen und installiert?

Gentoo:
Alle Programme sind nur im Quellcode vorhanden und werden erst bei der Installation kompiliert. Wenn ich also ein Programm installieren will lade ich mir den Quellcode runter und in der .ebuild-Datei des Programmes stehen dann alle Abhängigkeiten drinnen und notwendige, aber fehlende, Pakete werden dann beim kompilieren automatisch runtergeladen.
Die Variable USE erlaubt mir das Programm nach meinen Wünschen kompiliert wird und die Flags und Switches in der make.conf dienen zur optimalen Anpassung an die vorhandene Hardware. Puhh, das ist aber doch eher mehr was für Fortgeschrittene, oder?

Gruß
santi
____________________________________
Signaturen sind wie Frauen. Man findet selten eine Vernünftige.
santi ist offline   Mit Zitat antworten