Also in dieser ganzen Diskussion, wo man die Platten ansteckt, teile ich folgende Meinung.
Wenn nur ein Gerät auf einem Kabel angesteckt ist so am Ende anstecken. Ein leeres Ende könnte wie eine "Antenne" wirken und kann eventuell Störungen einfangen. Ist ein bisserl spitzfindig aber theoretisch möglich.
Bei zwei Geräten an einem Kabel ist es meiner Meinung egal wo Master oder Slave hängen. Das wird dann nur von Jumper auf der Platte bestimmt, wer was ist.
Wichtig dabei ist das man die Jumper genau nach den Angaben des Plattenherstellers setzt. Da gibt es ja oft versch. Variationen wie z.B. nur eine Masterplatte alleine auf dem Strang.
Probleme gibt es auch wenn man eine neue Platte einbaut und nicht genau schaut wie sie werkseitig gejumpert ist. Ich habe mir eine Maxtor gekauft und die war werkseitig auf CSL(Cableselect) gejumpert.
Ich möcht damit sagen das die einzige Ausnahme, wo die Steckposition zu tragen kommt, eben CSL ist. In der Praxis habe ich bemerkt das diese Art der Jumperung aber eher selten benutzt wird. Und wenn, dann sorgt sie oft für einige Verwirrung.
Speziell wenn der Compi schon einige Zeit läuft und man eine Platte dazu gibt oder die Position wechselt.
P.S. Mit Chipsatz(VIA) hat das überhaupt nichts zu tun.