Hallo Siegfried,
> Soweit ich das aber in FRA mitbekommen habe, ist das aber nicht
> so - sobald der Computer errechnet, dass er in 3sec zu langsam
> sein wird - dann gibt er gnadenlos Gas.
Das kann eigentlich nur durch die Alpha-Floor Protection verursacht sein.
Laut FCOM schaltet sich A/THR folgendermaßen ein:
- wenn die Schubhebel zwischen CL und IDLE gesetzt werden (und ??? A/THR gearmed ist ???)
- drücken vom A/THR Push Button an der FCU
- Aktivierung von Alpha Floor
Der A/THR kann übrigens durch >15 Sekunden langes drücken (und halten) vom A/THR Push Button VÖLLIG abgeschaltet werden. Er steht dann für den Rest des Fluges NICHT MEHR (!) zur Verfügung, alle A/THR - Funktionen incl. Alpha Floor gehen dann verloren. Eine Wiederherstellung ist nur mit eine FMGC Power-Up am Boden möglich.
Spätestens dann muß man den Schub komplett manuell bedienen.
Markus
> ....aber irgendwie reizt mich ein A340 schon
... oder eine 747-400!
p.s.
Kompliment übrigens für deine Photo-Seiten! Ich programmiere zur Zeit ein bisschen an Cockpit-Displays und zur Informationsgewinnung oder auch einfach nur zum dran erfreuen sind deine Bilder bestens geeignet! Die Bilder gehören mit zum besten in Netz!