Hallo Leute!!
Ich hab das gleiche Problem, es ist recht nervenaufreibend. So ziemlich bei jeder Installation von irgendeiner Software, tritt das Problem auf.
Ich hab schon geglaubt, dass irgendwer meinen Computer checkt und deswegen zeitweise diese Aussetzer sind, deswegen hab ich eine Firewall installiert, aber vergebens, das Problem war damit leider nicht gelöst.
Was mir allerdings etwas verdächtig vorkommt ist, dass VanRONnen und ich in ein paar Punkten das gleiche System haben.
Ich habe ebenfalls:
- Epox Motherboard
- zwar nicht exakt gleich, aber die ASUS V6600 Deluxe
- 2 * 128 MB 133er
-Athlon 600
- SB Live! Premium
tja, der Rest ist zwar nicht gleich, aber ähnlich.
ZU VanRONnen:
Bei der Gelegenheit wollt ich gleich mal fragen, ob bei der ASUS V6800 auch ein Programm namens "Smartdoktor" dabei ist, welches die Voltanzeigen und ähnliches bezüglich CPU aber hauptsächlich der Grafikkarte liefert. Es sollte bei der Grafikkartensoftware dabei sein.
Bei mir bekomm ich immer noch die Meldung, dass ich zu wenig Volt am AGP-Bus habe. Es sollten 3.3 Volt sein, er sagt mir aber, dass ich nur 3.14 Volt habe. Im Bios werden 3.2 Volt angezeigt. *??* *grml*
Natürlich hab ich mich schon mit dem Epox-Support in Verbindung gesetzt, doch die haben mir ein Biosupdate geschickt, was das Problem, nach dem durchgeführten Flash, auch nicht behoben hat.
Was ich noch zu dem Problem bez. des "regelmässigen hängenbleibens des Computers" sagen kann.
Nach einer Neuinstallation tritt es nicht auf. Als erster hab ich die AGP-Treiber installiert, IDE-Busmastertreiber hab ich auch die aktuellen installiert, danach die Soundkartentreiber, dann die Grafikkartentreiber und zu guter letzt die DirektX-Komponenten Version 7.0a deutsch.
Soweit so gut, er stürzte zwar ein paar mal ab, aber nach einem Neustart war dann alles OK, d.h. das System schien stabil zu laufen, OHNE dem lässtigen Hängenbleiben.
Tja, danach hab ich dann schrittweise meine Softwarekomponenten installiert und es ist dann immer wieder aufgetreten.
Ich hab mir dadurch Abhilfe geschaffen, dass ich bei jedem "Hängenbleiben" die AGP und die DirektX-Treiber sowie falls nötig auch die Grafikkartentreiber neu istalliert habe. Danach war es meistens weg. (nach ein bis zwei Reboots eben)
Aber heute hab ich mal ein Spiel installiert, welches dabei gewesen ist "Rollcage". Sofort nach der Installation ist dieses blöde Ruckeln wieder aufgetreten. Es gibt zwei ausführungsmöglichkeiten beim Spiel:
1. Direkt 3D
2. Glide Modus
was auch immer der Unterschied von beiden ist.
Naja, nachdem das blöde Ruckeln also wieder da war, hab ich die DirektX 7.0a deutsch Treiber neu installiert, in der Hoffnung, dass es dann weg ist. Es war weg, aber ich konnte die Glide-Version nicht mehr starten.
In der Direkt 3D - Version sind auch immer wieder Fehleraufgetreten, wie z.B. dass auf einmal ein paar Menüpunkte im Speil weg bzw. nicht mehr erreichbar waren.
Was mir auch relativ komisch vorgekommen ist war, dass es einmal ein Game funktioniert hat, ohne Ruckeln, und als ich dann nochmal spielen wollte, war es wieder da.
Warum eigentlich, wenn es vorher funktioniert hat????
Tja, ich stehe echt vor einem Rätsel!
Ich hab schon alle möglichen Treibervariationen ausprobiert in Bezug auf die Grafikkartentreiber, als auch die AGP-Treiber, aber es hat nichts so wirklich das gewünschte Ergebnis, nämlich einfach mal arbeiten zu können, bzw. auch Spiele zu spielen, ohne dieses blöde Ruckeln.
Was ich auch noch kurz andeuten möchte:
WENN es mal ohne ruckeln geht, und ich installieren nichts neu oder hinzu, dann bleibt es auch so, d.h. dass das Ruckeln nicht wiederkommt. (Einzige Ausnahme war eben das Spiel heute) Wenn ich aber irgendeine Softwarekomponente installiere, die auch Systemfiles installiert bzw. sich in der WinReg. registriert, tja, dann kann ich mal sicher annehmen, dass es beim nächsten Start wieder ruckeln wird.
Mir sind ja schon die regelmässigen Abstürze bei der Installation von Treibern recht komisch vorgekommen (d.h. nach dem Neustart wird Win nicht geladen, sondern es erscheint ein kleiner Balken ganz oben am Bildschirm, so nach dem Motto, tja, jetzt hab ich mich aufgehängt, wenn du Glück hast klappts vielleicht beim nächsten Neustart *grml*), aber das mit dem dauernten Hängenbleiben ist wirklich ziemlich lässtig!! und ich weiss nicht woran es liegt.
Vielleicht hat es was mit der Kombinatin ASUS & EPOX zu tun, was auch m eine komische Voltmeldung erklären würde.
Vielleicht ist es aber auch wirklich die Soundkarte, wie Karl schon angedeutet hat.
Tja, ich weiss es nicht genau.
Nachdem es auch jetzt schon 3:00 Uhr in der Früh ist, werd ich mich auch heute nicht mehr herumspielen, ich hab auch noch nicht die aktuell gegebenen Tips von euch ausprobiert, sondern wollte nur mal ein "kurzes"

aber etwas ausführliches Statement zu dem Problem abgeben damit ihr wisst, dass VanRONnen kein Einzelfall ist und was (ich) schon alles versucht hab um das Problem zu lösen.
Ich wär euch für gute Ratschläge sehr dankbar!!
THX, Andy
PS: Achja, falls das auch relevant ist, es läuft bei mir Win98SE und nicht das normale.
[Diese Nachricht wurde von Andy020 am 17. April 2000 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Andy020 am 17. April 2000 editiert.]