Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2002, 20:59   #2
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Re: [Design] Datenbank + Programm

Zitat:
Original geschrieben von SNo0py
Aber ist die Datenbank quasi ein "globales Objekt" auf das alle anderen Klassen zugreifen können, gebe ich dieses DB-Objekt an alle anderen Klassen mit oder leite ich alle Klassen von diesem DB-Objekt ab?
Auf ein globales Objekt kannst du von jeder Klasse aus zugreifen. Also brauchst du es nicht an die Klassen mit zuübergeben.
Jede Klasse von der DB-Klasse abzuleiten wäre nicht zu empfehlen. Es würde zur undurchschaubaren Mehrfachvererbung führen. Ich gehe mal davon aus, daß dieses DB-Objekt sich um alles kümmern soll, was mit Datenbank zu tun hat. Es gibt ja noch die Möglichkeit, für jede Tabelle ein eigenes DB-Objekt anzulegen. So könnten die Daten im Rechner zwischengespeichert bleiben. Doch eigentlich sollte ja die Datenbank sich um diese Performance-Sachen kümmern.
Damit du später leicht aufrüsten kannst, solltest du von vorneherein die Klassen so anlegen, daß die Trennung Client-Server ohne Umprogrammierung möglich sein wird! Die einen Klassen bleiben dann auf dem Client, andere wandern zum Server.
Achte auf Einhaltung von MVC!