ich habe bei einen kunden ikarus mit ism (ikarus sec. manager) laufen.
1, der ism ist der volle dreck. mit den sollte man installationen von sever auf die clients machen können bzw die clientsoftware updaten.
das die funktionen nicht sehr übersichtlich sind, damit kann ich noch leben nur funkt der nicht immer so ganz.
ausserdem wenn du diesen konfig. möchtest, dass er jeden tag auf alle client rechner ein update macht, dann musst du bei der config. alle client rechner aufgedreht habe. du bildest beim ism eine gruppe und lasst dann ein ereignis geschehen. nur die rechner die aufgedreht sind, kannst du in diese gruppe geben. super funktion, wenn du ein großes netzwerk hat
2, guard
dieser rennt am client und sollte bei jeder datei schauen, ob sie versucht ist. du hast da viele möglichkeiten zum einstellen (bevor sie geöffnet wird, beim beenden der datei,...)
schaltest du zu viele funktionen ein (oft reich nur, beim öffnen)
kann der user keine datei mehr öffnen.
auf manchen rechnern habe ich diese funktion so weit abdrehen müssen, dass ich nur noch "beim beenden der datei" aktiviert ist.
das hat aber den effekt, wenn die datei verseucht ist, dass man sie nicht mehr abspeichern kann. super wenn man vielleicht eine stunde daran gearbeitet hat.
ausserdem kann der guard nicht wirklich reinigen.
3, ikarus client.
ist ganz nett, aber beim entfernen der viren sagt er oft, dass er den virus nicht löschen konnte. überprüft man ein zweites mal, zeigt er keinen virus mehr an.
das automatische update funtk auch nicht immer.
fehlermeldung: fehler beim update.
die ikarus hotline konnte mir bis dato nicht bei diesen problemen weiter helfen. meiner meinung nach ist sogar die chello hotline besser
weiters braucht der ikarus sehr viel systemleistungen. am server haben ich ihm abschalten müssen.
jetzte habe ich statt ikarus den mcaffee rennen und muss sagen, dass der 1000mal besser ist. (in allen punkten)
kostet aber mehr.
darum nocheinmal mein rat:
lasse die finger von diesen produkt. es kostet nur zeit und nerven.
ist aber meine meinung.
hoffe dir damit geholfen zu haben.
gruss
chris