@Peter,
ich glaube du irrst dich, ansonsten wär ich jetzt
das entnehme ich den meinen Unterlagen:
Das Inertial Reference System IRS liefert die Hauptdaten:
ATTITUDE, HEADING, GROUND SPEED, VERTICAL SPEED, ALTITUDE RATE, WIND DATA und PRESENT POSITION, bezogen auf die Erdoberfläche.
es benötigt:
- AC Primary Power
- DC Back-up Power
- TAS und ALT vom ADC (Air data Computer)
Die IRU Inputs sind:
vom ADC: ALT, ALT RATE für V/S Errecxhnung, TAS für Winderrechnung
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heisst wohl dass IRS durch Beschleunigungsdaten, die Ground Speed "misst", und anhand von TAS (die vom Air Data Computer, und Pitot/Static Tubes and Ports geliefert wird), die WIND DATA (Windkomponente/Windgeschwindigkeit) berechnet. Um die Windrichtung oder viel mehr den "TRACK ERROR" (Kursabweichung durch Windversatz) berechnen zu können gehören natürlich auch HDG und Beschleunigungsdaten.
Zitat:
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Bleibt also noch die Frage: Was machst Du ohne INS/IRS? (Neiiiiin - GPS ist auch ausgefallen
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Dann hab ich noch die möglichkeit durch Funkpeilung von ADF´s und VOR´s zu navigieren, oder durch Koppelnavigation, Stoppuhr und Kompass, oder ich packe meinen Sextanten aus oder fange an Sandsäcke aus dem Flugzeug zu werfen
