Hallo Leute,
grade was Probleme angeht habe ich mein einziges dadurch gelöst, dass ich beim Motherboard und CPU auf Intel zurückgeschwenkt bin. Ich hatte bisher einen Athlon 1200 im Einsatz, und die Pedale wollten unter WinXP nicht mehr (siehe hier im Forum). Habe jetzt ein paar € investiert und mir ein Board mit Intel845E Chipsatz zzgl. eines P4 geholt und unter XP läuft nun alles - und vor allem flüssig.
Daher mein Tip an den doc: Nehme ein gutes Board mit Intel-Chipsatz, wenn Du Komponenten verwenden möchtest, die nicht grade von MS als Standard angesehen werden. Irgendwo haben VIA- und SIS-Chipsätze von Seitens Windows-Treiber so manchesmal Probleme. Ich nutze sehr zufrieden von Asus das P4B533-E MoBo mit 2x 512MB DDR-RAM.
Ebenso wie die Vorredner empfehle ich bei GraKa's darauf zu achten, dass es nicht so etwas wie eine gForce 2MX oder 4MX wird, da man spätestens bei Games, die nicht Flusi sind auf Leistungseinbußen trifft. Empfehlen würde ich Dir z.B. die ASUS mit gForce3 TI und 64MB. Dazu eine IBM IC35L080AV (80GB-HD) und ein Pioneer 116 DVD. Als Netzteil auf keinen Fall unter 350W gehen (zu wenig Spielraum). Soundkarte z.B. Soundblaster LIVE! 5.1 und eine optische Maus (keine Verdreckung).
Viel Spass beim Basteln
____________________________________
Und tschüss
Holger Ellerbrock
|