Thema: irlandurlaub
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2002, 12:26   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> Machen Euch diese Flugpreise nicht langsam Angst?

A bissal schon. Denn wenn das so weitergeht, kommen alle unter Kostendruck. Und was das heißt, müsste jedem klar sein. In Amerika sind die Preise schon lang dort wo sie hingehören. Aber nur mit dem feinen Unterschied, daß die Fluglinie dort wirklich ordentlich zahlt, wenn einmal was passiert.

Bei uns entstehen diese Preise eigentlich nur durch "Betrug" (unter Anführungszeichen !). Denn da wird ganz einfach nur eine Teilkostenrechnung angewendet und fertig. Also der Kunde zahlt nur die variablen, laufenden Kosten für diesen einen Flug. Die ganzen Investitionkosten und Abschreibungen zahlt eben der reguläre Kunde. Gerecht wäre eigentlich nur die Vollkostenrechnung. Wenn man damit aber andere unter Druck bringt, die das nicht machen, finde ich das aber in höchstem Maße ungerecht und unseriös. (Unfairer verzerrter Wettbewerb)

Die fadenscheinigen Argumente mit der riesigen Ersparnis für einen lausigen Snack nimmt ihnen doch eh keiner ab.

Bei der ganzen Freude über den niedrigen Preis gibt es aber doch noch einen wesentlichen Punkt, der gerne übersehen wird: Diese Flüge sind in der Regel NICHT GARANTIERT ! Wenn aus irgendeinem Grund der Flug nicht stattfindet -> Pech gehabt, gehst halt wieder nach Hause. Einen bereits gebuchten Urlaub muss man trotzdem bezahlen. Schon blöd, nicht ? Und dann im nächsten Jahr versuchen wirs halt nochmal, vielleicht kommt man dann doch noch zu einem Urlaub. Noch blöder wirds, wenn man nach Hause will und dann einen Business Class Flug buchen muss, weil man am Montag wieder arbeiten muss.

Fazit: Es ist schon möglich, daß man sich viel Geld spart. Aber nur dann, wenn man völlig unabhängig ist und sich frei entscheiden kann. Und wenn man nicht enttäuscht ist, wenn dann trotzdem nichts daraus wird. In allen anderen Fällen würde ich dringend davon abraten, auf Sparmeister zu machen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten