Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2002, 11:43   #10
CarstenB
Inventar

Standard

Bandbreite:
ungefähr das selbe wie die Straßenbreite: je breiter desto mehr Auto (hier natürlich Daten) gehen durch, allerdings nach den Mautsystem: je schwerer das Auto (je größer die Datenmenge) und je breiter die Straße (kbit/s), desto teurer.

Denen wurde halt von Dienstanbieter der Server gekappt, weil zu viel Verkehr auf der Datenautobahn, der in irgendeiner Form bezahlt werden muß. Internet für LAU ist nicht, auch wenn dank Werbeeinblendungen dem Nutzer dieses suggeriert wird.

Es gibt z.B. Firmen wie die KPNQuest, die Datenleitungen zur Verfügung stellen. Der Internetdiensteanbieter zahlt dann nach Datenvolumen und Bandbreite Geld an den der die Leitungen verlegt hat. Das Geld holt er sich von seinen Kunden wieder. Die haben jedoch so gut wie nie das Recht beliebig viele Daten zu einer möglichst kleinen Pauschale (Freeware soll es ja bleiben) über die Leitungen zu schicken. Selbst manche kommerziellen Anbieter haben hier Probleme, insbesondere dann wenn ein neues Produkt zum Download bereitgestellt wird (s. das Thema zur Swiss-Mesh von Lago, wobei deren Server eh nur ziemlich schmalbrüstig erscheint).

Die Mitglieder von PAI haben jetzt die schmerzliche Erfahrung gemacht, daß deren Vorstellungen nicht erfüllt werden können. Die bekannten Flusi-Seiten haben denen nicht die Möglichkeiten geboten die sich PAI vorgestellt hat (der Web-Installer wird gemäß den Einträgen im PAI-Forum so nicht akzeptiert, ich finde das Ding allerdings gut: AI-Dummies wie ich haben mit wenigen Klicks AI-Traffic ud Updates sind einfach einzuspielen).

Also haben die sicherlich schwerwiegendere Probleme mit ihrem FREEWAREPROJEKT als die die Ansagen des ATC, die ich aber auch alleine wegen der schieren Dateigröße in der vom Holger angedeuteten Form mal in Frage stellen möchte.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten