Hallo zusammen ,abgesehen davon dass es hier um Flugfunk geht und nicht um Amateurfunk ,vielleicht einige Erläuterungen zu den unterschiedlichsten Empfangsverhältnissen !
Auf diesen Frequenzen >108 MHZ kann man in der Regel nur auf (Sichtverbindung mit Ausnahmen ) Kommunizieren .
Ausnahmen sind beispielsweise flache Geländeerhebungen zwischen Sende- und Empfangsstation ( lassen wir die Flieger mal aussen vor ,diese sind ja bedingt durch Ihre höhe sowieso besser dran ) da können schon mal locker 50 und mehr km dazwischen sein ohne dass es nennenswerte Empfangsprobleme gebe.
Sobald aber die Topografie zwischen beiden Stationen höher ,und somit unwegsamer für die Ausbreitung Elektromagnetischer Wellen wird , beeinträchtig dies die Ausbreitung derselben ,und somit auch dem Empfang !
Nun kann es schon vorkommen dass ,bedingt durch Reflektionen an Bergen etc. der Empfang dennoch möglich ist ,FM ist da allerdings gegenüber AM im Vorteil ,allerdings bedeutet jede einzelne entstehende Reflektion auch eine Dämpfung des Signals ,also es wird in diesem Fall schwächer ankommen. Ist also zwische dem Standort des Airports und dem Standort des Empfängers die Topografie ungünstig,kann man zwar die Flieger hören ,aber unter "Umständen " Radar /Approach/ Tower etc. nicht ! Ist halt ein komplexes Thema dass sich nicht in 2 Sätzen erklären lässt ! Gruß !
(Im Besitz der Amateurfunklizens seit 25 Jahren )
____________________________________
Jürgen
|